Erika und Kurt Breitenbach feiern eiserne Hochzeit Gemeinsam fürs Gemeinwohl

Glückwunsche zur eisernen Hochzeit von Kurt und Erika Breitenbach überbrachte auch Oberbürgermeister Felix Schwenke.

Offenbach – Sie sind ein Leben lang für andere engagiert und seit 65 Jahren verheiratet: unlängst feierten Kurt und Erika Breitenbach, geborene Arnold, Eiserne Hochzeit. Er kam als ältester von drei Jungen in Frankfurt-Fechenheim zur Welt, sie wuchs mit einer jüngeren Schwester am damaligen Stadtkrankenhaus auf.

Ihren Mann hat sie bei der Fastnacht im Rad- und Motorsportverein Soli Fechenheim kennengelernt. 1981 zogen Breitenbachs nach Waldhof. Sie haben „Waldhof aktiv“, das Kirchen-Café der evangelischen Gemeinde und den Arbeitskreis „Männer kochen“ mit ins Leben gerufen, initiierten die Aktion „Rettet den Wald“.

Erika Breitenbach leitet in Fechenheim Kurse für Handarbeit, Töpfern sowie seit mehr als 50 Jahren eine Kindergruppe in dem Verein, den er seit 40 Jahre als Vorsitzender führt. Er feierte Erfolge auf dem Hochrad und bei Motorrad-Rallyes, sie fuhr Einrad und Formation, engagierte sich im Sozialzentrum Goerdelerstraße. Bis heute sind sie bei der Tafel tätig und mit dem Wohnmobil unterwegs. Kurt Breitenbach erhielt das Bundesverdienstkreuz, beide den Ehrenbrief des Landes.

Dem 86- und der 81-Jährigen gratulierten zwei Söhne mit Schwiegertöchtern, vier Enkelkinder und drei Urenkel sowie Oberbürgermeister Felix Schwenke.
m