KJK Sandgasse feiert 15-jähriges Bestehen mit buntem Programm Gospel, Akrobatik und Improvisationstheater

Auch kopfüber machten die jungen Artisten des „Großen Kids-Zirkus“ eine gute Figur. Foto: Georg

Offenbach (red) – Das KJK in der Sandgasse hat am vergangenen Sonntag sein 15-jähriges Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. Von 12 bis 18 Uhr feierten große und kleine, jüngere und ältere Besucher im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum und Mehrgenerationenhaus. Die offizielle Feier eröffnete um 14 Uhr Bürgermeister Peter Schneider. Es gab ein Bühnenprogramm mit dem Theater des Kindertreffs sowie dem Kinderzirkus, Rockmusik von „Jung und Alt“, Hip-Hop-Crews, Gospelmusik und Breakdancern der „Soul Breaker“. Die Mädchen-Etage zeigte zudem das Improvisationstheater „Mädchen(t)räume Offenbach“.

Besucher konnten sich einen Einblick in die vielfältige Angebotspalette des Hauses verschaffen und sich im persönlichen Gespräch mit den Teams vor Ort informieren. Im ganzen Haus luden Angebote für jede Generation zum Mitmachen ein. Auf dem Programm standen Hausführungen, Informationen zum Patenschaftsmodell Offenbach, die Präsentation des Projekts „Junge sein in Offenbach“, Basteln, Kinderschminken, Film- und Fototricks mit der Medien-Etage sowie Fußball- und Hockeyturniere mit dem Jugendbistro.

Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und ein internationales Buffet. Rund 2,5 Millionen Mark investierte die Stadt Offenbach Ende der 90er Jahre in den Umbau des Gebäudes in ein Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum. Das denkmalgeschützte – 1903 als städtisches Leihhaus errichtete – Gebäude beherbergt mittlerweile auf 1 900 Quadratmetern den Kinder- und Elterntreff, das Kids- & Jugendbistro, das Jugendkulturbüro und die Medien-Etage, das Patenschaftsmodell Offenbach, sowie das Kinder- und Jugendparlament und das schulische Auszeitprojekt „Scout“.

An sieben Öffnungstagen wird das Haus im Schnitt täglich von über 200 Menschen aller Altersklassen besucht. Zur vielfältigen Angebotspalette gehören neben dem Tagesprogramm zahlreiche Konzerte und Theaterveranstaltungen im hauseigenen Veranstaltungssaal, aber auch Projekte in der Holzwerkstatt, im Tonstudio und den Proberäumen. Seit 2006 – und damit seit nunmehr zehn Jahren – versteht sich das KJK Sandgasse zudem als Mehrgenerationenhaus, das mit seinem Programm alle Altersgruppen gleichermaßen anspricht.

Mit mobilen kultur-, medien- und sportpädagogischen Angeboten sind einzelne KJK-Teams auch an Schulen, in anderen Jugendzentren oder in Kooperation mit Vereinen tätig.