Stadt Offenbach vergibt Klima- und Umweltschutzpreis 2021 Grünstreifen und Nistkästen

Die Preisträger des Klima- und Umweltschutzpreises 2021 mit Bürgermeisterin Sabine Groß stellten sich zum Gruppenbild dem

Offenbach – Mit dem Klima- und Umweltschutzpreis 2021 würdigt die Stadt Offenbach das Engagement vorbildlicher klimaschutzrelevanter Projekte. „Unser Ziel ist es, bestehende sowie geplante und oft ehrenamtlich getragene Projekte im Klima- und Umweltschutz zu honorieren und auch finanziell zu unterstützen“, erläutert Bürgermeisterin Sabine Groß.

Erstmals wurde der Preis in zwei Kategorien vergeben. In der Kategorie 1 „Klimaschutz und Klimaanpassung“ hat der Verein Lebenszeiten mit dem Projekt „Begrünung der Flächen rund um das Mehrgenerationenwohnhaus Weikertsblochstraße 58 und Schaffung von Aufenthaltsqualität“ unter anderem dafür gesorgt, dass vor dem Haus der Weikertsblochstraße 58 der Grünstreifen neugestaltet wurde, um durch mehr „Grün“ eine bessere Aufenthaltsqualität zu schaffen. Darüber hinaus wurde am Bücherschrank eine seniorengerechte Lesebank zum Verweilen aufgestellt, die Dachterrasse wurde begrünt und Hochbeete aufgestellt und bepflanzt. Zur Bewässerung der Pflanzen wurden Regentonnen beschafft. Für die Zukunft sieht der Verein sogar eine Dachbepflanzung vor.

In der Kategorie 2 „Umweltschutz: Natur, Wasser, Boden“ hatte das CariJob Quartiersmanagement im Stadtteilbüro Lauterborn das Projekt „Aktion mit Kindern Nistkästen bauen und eine Blumenwiese anlegen“ als Bewerbung eingereicht.

Mehr auf Seite 2

Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem NABU Mühlheim-Offenbach Projekte mit Kindern aus diesem Stadtteil durchgeführt, um die nähere Umgebung naturnah zu gestalten und heimischen Arten auch in der urbanen Umgebung Lebensraum zu gewähren und sie zu unterstützen. Im vergangenen Jahr wurden bei einer mehrtägigen Aktion mit Kindern Nistkästen gebaut und in der Nähe der eigenen Wohnungen aufgehängt. Zudem wurde zusammen mit den Kindern im vergangen Herbst eine Blumenwiese angelegt.

Gastrednerin bei der Preisverleihung war Katja Horneffer, Diplom-Meteorologin und Wetterexpertin des ZDF, zum Thema „Klimaschutz und Klimaanpassung – Wie Offenbach noch lebenswerter wird“. Sie erläuterte anschaulich, warum Wetterextreme durch den Klimawandel stark zunehmen. Dazu gehören Starkregenereignisse ebenso wie sehr hohe Temperaturen – und das mit zunehmender Häufigkeit. Deshalb seien Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung wichtig: „Selbst bei einem kompletten Stopp von Treibhausgasen kann der Klimawandel nicht sofort aufgehalten werden.“ Sie ermutigte zugleich, dass auch kleine Maßnahmen vor der eigenen Haustür in Summe wichtige Beiträge sein können. Beispielsweise durch mehr Grün in der Stadt, von der Bepflanzung auf dem Balkon über die Entsiegelung von Flächen und das Schaffen von Speichermöglichkeiten für Wasser.

Der Klima- und Umweltschutzpreis der Stadt Offenbach wurde bereits 2010 ins Leben gerufen. Schon jetzt vormerken: Bewerbungen für 2022 können bis zum 31. Dezember per E-Mail an umweltamt[at]offenbach[dot]de eingereicht werden.
 vum