Rubrik: Stadt Offenbach informiert in Einfacher Sprache Hilfe beim Start in die Berufswelt

Die Initiative Joblinge und das Kommunale Jobcenter MainArbeit in Offenbach unterstützen junge Menschen beim Start in die Berufswelt. FOTO: JOBLINGE

Offenbach – Joblinge ist eine gemeinnützige Initiative, die jungen Menschen hilft eine Ausbildung oder eine Arbeit zu finden.

Gemeinnützige Initiative bedeutet: Eine Organisation, die etwas für andere Menschen tut. Man kann auch sagen: Sie ist gut für die Gemeinschaft. Und sie verdient damit kein Geld.

Joblinge hilft jungen Menschen, die zum Beispiel:

- nicht wissen wie und wo man eine Ausbildung findet

- nicht wissen, welche Ausbildung sie machen wollen

- wenig Hilfe oder Probleme im Leben haben

Das Kommunale Jobcenter MainArbeit in Offenbach gibt Geld für das Projekt Joblinge. Der Staat, Firmen und Freiwillige unterstützen das Projekt ebenfalls.

Junge Menschen von 16 bis 25 Jahren können die MainArbeit fragen, wenn sie an dem Projekt teilnehmen möchten.

Vier Mal im Jahr startet eine neue Gruppe. In der Gruppe bleiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen zwei und sechs Monaten.

In der ersten Zeit sprechen die jungen Menschen mit den Lehrern viel über ihre Wünsche und Ideen.

Dann üben sie alles rund um das Thema Bewerbung. Zum Beispiel: Bewerbung schreiben, das Bewerbungs-Gespräch und der Einstellungs-Test.

Die jungen Menschen können auch Praktika in Firmen machen. So sehen sie, ob ihnen dieser Beruf Spaß macht.

Sehr wichtig in dem Projekt sind die Freiwilligen, man nennt sie auch Mentorinnen oder Mentoren. Das sind Frauen oder Männer, die freiwillig den jungen Menschen helfen. Sie bekommen dafür kein Geld. Sie haben eine Arbeit und wissen sehr gut, was im Arbeits-Leben wichtig ist. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält die Unterstützung von einem oder einer Freiwilligen.

Das Ziel von Joblingen ist es, den jungen Menschen eine Chance für die Zukunft zu geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Verantwortung zu übernehmen, vor Problemen keine Angst zu haben und selbstständig zu werden.

David Lwande aus Offenbach hat bei Joblingen mitgemacht. Er hat durch Joblinge eine Ausbildung zum Veranstaltungs-Techniker gefunden. David erzählt: „Mir hat mein Mentor sehr geholfen. Er hat mir viel von seiner Arbeit erzählt. Er hat mir Möglichkeiten gezeigt, welchen Beruf ich wählen könnte. Ich konnte ihn immer um Rat fragen und er hat mir immer seine Meinung dazu gesagt. Er hat mir auch geholfen ein Bewerbungs-Video zu machen. Bei Joblinge habe ich viel gelernt. Vor allem, wie ich mich selber organisiere“.

Auch während der Ausbildung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter Unterstützung durch Joblinge. Zum Beispiel können sie Computer-Kurse machen oder sich bei Problemen melden.

In Offenbach haben bis jetzt 557 junge Menschen an dem Projekt Joblinge teilgenommen.

Rund 490 junge Menschen haben eine Ausbildung gefunden.

92 Prozent davon - das sind rund 423 junge Menschen - sind nach einem halben Jahr noch an ihrem Ausbildungs-Platz.
kho