Zweitklässler Florin gewinnt Schulschachmeisteschaft Hochspannung an den Brettern

Die Pokalgewinner mit ihren Preisen. Foto: p

Offenbach (red) – Jedes Frühjahr veranstaltet die Mathildenschule zusammen mit der Vereinigten Schachgesellschaft (VSG) Offenbach die Schulschachmeisterschaft der Grundschulen. 68 Teilnehmer aus sieben Offenbacher Grundschulen und einem Kindergarten spielten über fünf Runden ihre Platzierungen aus.

Im Turnier konnten sich Schüler von fünf verschiedenen Grundschulen am Ende unter den ersten zehn platzieren. Besonders erfolgreich war dieses Jahr Zweitklässler Florin Werner aus der Erasmus-Grundschule. Mit 4,5 von fünf möglichen Punkten wurde er neuer Grundschulschachmeister, was mit einem Pokal belohnt wurde. Weitere Pokale gingen an den Sieger der dritten und vierten Klassen und Gesamtzweiten Philipp Zuffinger (ebenfalls 4,5/5), Gero Hofmann (4/5) als Vizemeister der dritten und vierten Klassen und Gesamtdritten sowie Jan Krasowitzki (4/5) aus der Waldschule für den dritten Platz der dritten und vierten Klassen, der Rang vier im Gesamtklassement bedeutete. Laura Dixon aus der Erasmus-Grundschule konnte sich als bestes Mädchen und Gesamtsechste mit ebenfalls 4/5 den Pokal der Stadtmeisterin sichern.

Zweitklässler Konstantin Baumgardt und Erstklässer Franz Hackethal zusammen mit Zweitklässler Alexander Janik aus der Ernst-Reuter-Schule wurden darüber hinaus Vizemeister und geteilter Dritter der ersten und zweiten Klassen. Stadtmeisterin der ersten und zweiten Klassen wurde Amelie Matha aus der zweiten Klasse der Erasmus-Grundschule. Kindergartenkind Levin erspielte sich zwei Punkte und wurde mit dem Ehrenpokal des jüngsten Teilnehmers belohnt. Zahlreiche weitere gute Ergebnisse rundeten das bis zum Schluss spannende Turnier ab. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden und Medaillien belohnt, die von der Sportstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach gesponsort wurden.

Die Mathildenschule und zahlreiche Helfer und Organisatoren der VSG Offenbach ermöglichten den Kindern einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag.

Für alle Kinder, die ihr Spiel um Könige und Damen noch ein wenig verbessern wollen, bietet die VSG Offenbach jeden Dienstag um 17.30 Uhr in ihren Vereinsräumlichkeiten in der Arthur-Zitscher-Straße 22 wenige Meter neben der Mathildenschule ihr qualifiziertes Jugendtraining an.