Gelungener Saisonabschluss: Kristin Schönbach von den Offenbacher Flobertschützen belegte in Wiesbaden den dritten Platz.

Offenbach – Mit Pfeil und Bogen nach Wiesbaden: Bei den Deutschen Meisterschaften waren die Offenbacher Flobertschützen Björn Bullinger und Kristin Schönbach am Start. Während sich die Athletin über den 3. Platz freuen konnte, schaffte es ihr Vereinskollege nicht in die Finalrunde.

Während die Vorkämpfe auf dem Sportplatz Kleinfeldchen geschossen wurden, wechselten die Sportler zu den Finals auf den Bowling Green vor dem Wiesbadener Kurhaus. Vor dieser Kulisse schießen zu dürfen, ist manch einem Ansporn genug und so gab es erneut hochklassigen Bogensport zu sehen. Björn Bullinger und Kristin Schönbach hatten sich über die Landesmeisterschaften mit ihren Compoundbögen qualifiziert. Die Scheibe, die in 50 Meter Entfernung steht, hat bei den Compound-Schützen einen Durchmesser von 80 Zentimetern, für die „Zehn“ verbleiben gerade einmal 8 Zentimeter. Björn Bullinger erzielte im Vorkampf gute 681 Ringe, allein 38 mal traf er in die Zehn. In der Tabelle fand er sich am Ende ringgleich mit einem weiteren Schützen auf dem 16. Platz wieder. Da jedoch lediglich 16 Schützen für das Finale zugelassen werden, musste das Los eine Entscheidung herbeiführen. Für Bullinger bedeutete das leider das Aus.

Kristin Schönbach beendete den Vorkampf bei den Damen auf dem 6. Platz und zog ins Achtelfinale ein. Die Finalkämpfe werden als Duelle ausgetragen, jeweils zwei Schützen schießen direkt gegeneinander um den Einzug in die nächste Runde. Pro Runde werden 15 Pfeile geschossen. Schönbach überstand sowohl das Achtel- als auch das Viertelfinale, bevor sie im Halbfinale auf die Vorjahressiegerin Katharina Raab aus Wertach traf.

Mit dem Erreichen des Halbfinales stand für Schönbach der Auftritt auf dem Bowling Green schon fest, die Frage war nur noch, ob sie dort um Bronze oder um Gold schießen würde. Leider war Raab an diesem Tag zu stark für die Isenburgerin, die für Offenbach startet, aber auch das Bronzefinale auf dem Bowling Green schießen zu dürfen, war kein schlechter Lohn für ihre bis dahin erbrachten Leistungen.

Im rein hessischen Bronzefinale ging es dann gegen Dorith Landesfeind vom SV Böddiger. Gleich mit den ersten drei Pfeilen, mit denen sie 29 Ringe erzielte, machte Schönbach ihre Ambitionen deutlich und ließ sich auch in der Folge nicht mehr vom Medaillenkurs abbringen. Sie veredelte sich so den Saisonabschluss mit dem 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Informationen gibt es im Internet unter flobert-schuetzen-offenbach.de  mk