Schüler gestalten das Lernen mit Info-Tag an der Mathildenschule Offenbach

Während des Info-Tags für Grundschüler an der Mathildenschule Offenbach zeigten Fünftklässler den Besuchern auch, wie ein Akkord auf der Gitarre gegriffen wird. Foto: p

Offenbach (red) – „Nein, der Zeigefinger muss für diesen Akkord auf diese Saite, der Mittelfinger auf die andere hier.“ Geduldig, aber bestimmt schiebt Mirela aus der 5b der Mathildenschule Zeige- und Mittelfinger einer Offenbacher Grundschülerin, der sie einen ersten Gitarrengriff erklärt, auf die richtigen Saiten.

Mirela ist eine von vielen Schülern der Mathildenschule, die am Info-Tag am vergangenen Freitag Kindern der vierten Klassen der Offenbacher Grundschulen zeigten, wie und was an der Mathildenschule ab der fünften Klasse gelernt wird. In Gruppen absolvierten die Grundschüler verschiedene Lernstationen. Dabei besichtigten sie nicht nur den Unterricht, sondern erlebten und gestalteten ihn mit. Begleitet wurden sie von Schülern der zehnten Klassen.

Besonders im Fokus stand die Musik, denn die Mathildenschule ist „Schule mit Schwerpunkt Musik“. Das bedeute, erklärte Musikkoordinator Georg Braun, dass die Schüler bis zur Klasse neun durchgehend in kleineren Lerngruppen Musikunterricht haben, mindestens ein Instrument erlernen und eine große Auswahl an Musik-AGs haben.

Stipendien für begabte Schüler

„Außerdem gibt es in den Jahrgängen fünf bis neun jeweils eine Musikklasse, deren Schüler noch intensiver im Bereich Musik gefördert werden. Besonders begabte Schüler können darüber hinaus ein Musikstipendium zum Erlernen eines Musikinstrumentes an der benachbarten Musikschule bekommen“, sagte Braun.

Aber nicht nur bei den Musik-Arrangements machten die Grundschüler begeistert mit: Sie bewiesen unter anderem in einer fünften Klasse bei einer Deutschland-Rallye ihr geografisches Wissen, und in einer sechsten Klasse zeigten sie bei einer Mathe-Olympiade ihre Rechenkünste. Schüler der siebten und achten Klassen führten ihnen vor, dass Naturwissenschaften wie Biologie und Chemie an der Mathildenschule spannend wie Magie sein können.

Entscheidung für Haupt- oder Realschule

Schulleiter Oliver Schröder erklärte den Eltern, dass eine Entscheidung für die Mathildenschule bedeute, sich alle Optionen offen zu halten: „In den Klassen fünf und sechs, einer Orientierungsstufe, lernen die Kinder nicht nach Schulformen getrennt, sondern nach IGS-Richtlinien. Gegen Ende der sechsten Klasse entscheidet sich dann, ob sie auf das Gymnasium, die Realschule oder die Hauptschule gehen.“

Ab Klasse sieben spielt neben der fachlichen Förderung auch die Berufsorientierung eine große Rolle. „Wir unterstützen unsere Schüler dabei, den für sie besten Weg zu finden. Das kann nach der neunten oder zehnten Klasse eine Ausbildung in einem Betrieb sein, das kann aber auch der Besuch der gymnasialen Oberstufe sein. So erreichen jährlich zwischen 55 und 60 Prozent unserer Realschüler die Gymnasiale Oberstufenqualifation und gehen nach der zehnten Klasse auf ein Gymnasium oder ein Berufliches Gymnasium“, erläuterte der Schulleiter.