Dr. Christian Pietsch leitet Notaufname Jährlich etwa 50 000 Patienten

Die Krankenhausleitung begrüßt Dr. Christian Pietsch mit Blumen als neuen Chefarzt der Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin. Es gratulierten Nils Dehe (Pflegedirektor), Prof. Dr. Norbert Rilinger (Ärztlicher Direktor) und Regionalgeschäftsführer Sascha John.

Offenbach – Das Team der Notaufnahme und der dazu gehörenden Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin hat mit Dr. Christian Pietsch einen neuen Chefarzt. Er bringt einen umfangreichen, in zwanzig Jahren angesammelten Erfahrungsschatz im Umgang mit medizinischen Notfallsituationen und in der Behandlung betroffener Patienten mit. Er tritt seinen Dienst am Sana-Klinikum Offenbach als Nachfolger von Dr. Daniel Kiefl an, der bereits Anfang Januar eine Praxis in Mühlheim übernommen hat.

Neun Jahre lang war Dr. Pietsch Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und freut sich nun auf die neue berufliche Herausforderung in Offenbach – seiner Heimatstadt, in der er am Leibniz-Gymnasium das Abitur abgelegt hat: „Ich treffe hier auf ein sehr gut funktionierendes, hoch motiviertes Team, dem die Nähe zu unseren Patienten besonders wichtig ist. Die einmalige Gelegenheit, die größte Notaufnahme des Rhein-Main-Gebietes mit dem exzellenten medizinischen Leistungsspektrum des Sana-Klinikums zu leiten, hat meine Entscheidung für Offenbach wesentlich beeinflusst“, betont Dr. Pietsch.

Die Zentrale Notaufnahme des Klinikums ist als einziges Haus der Maximalversorgung in Stadt und Kreis Offenbach eine wichtige Schnittstelle in der regionalen und überregionalen notärztlichen Versorgung für jährlich etwa 50 000 Patienten und als Standort für zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, einen Intensivtransportwagen (ITW) und unterstützt die Johanniter-Unfallhilfe am Luftrettungszentrums in Reichelsheim Wetterau durch fliegende Notärzte. Überdies versorgt das Klinikum auch überregional in seiner Stroke Unit akute Schlaganfallpatienten und in seinem Cardiac Arrest Center Patienten mit Herzstillstand.

„Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Team der Zentralen Notaufnahme und den übrigen Kliniken im Haus diese ebenso spannende wie hoch qualifizierte Aufgabe fortzuführen und weiter auszubauen. Dabei lege ich größten Wert auf eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit in- und außerhalb des Klinikums, vor allem auch mit den zuweisenden Kollegen und den Rettungsdiensten – deshalb bin ich hier genau am richtigen Ort. Die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen in Diagnostik und Behandlung garantiert den Notfallpatienten bestmögliche Versorgung, wobei die präklinische mit der innerklinischen Notfallmedizin besonders eng vernetzt ist“, betont der neue Chefarzt.
 maba