Ausbildung bei der DAK vorzeitig beendet Janine Tauchert ist Prüfungsbeste

Janine Tauchert hat die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen am 23. Januar mit Bestnote abgeschlossen. Seit dem 24. Januar ist die Rodgauerin nun als Kundenberaterin im Servicezentrum Offenbach eingesetzt. Links Raymond Möbs, DAK-Chef in Offenbach, rechts Stefan Finkenauer, Leiter der Serviceregion Südhessen rechts. Foto: p

Offenbach (red) – Janine Tauchert, Auszubildende der DAK-Gesundheit in Offenbach, beendet ihre Lehre vorzeitig und mit Bestnote. Die 21-jährige Rodgauerin gehört mit der Note sehr gut zu den Prüfungsbesten ihres Jahrgangs in Hessen. Ausgezeichnet wurde die angehende Kundenberaterin dafür jetzt von Raymond Möbs, Chef der DAK-Gesundheit in Offenbach, und Stefan Finkenauer, Leiter der Serviceregion Südhessen.

Für die Ausbildung habe sie sich entschieden weil sie hier täglich mit Menschen arbeiten kann: „Das ist für mich spannend und hat mein Interesse für den Beruf geweckt. Also habe ich mich nach dem Abitur beworben und wurde genommen“, erzählt Janine Tauchert. „Die Ausbildung bei der DAK-Gesundheit war der richtige Schritt. Es gibt wenige Unternehmen, die ihre Azubis so toll fördern.“

An ihrer Ausbildung schätzt Janine Tauchert vor allem den Kundenkontakt und die Abwechslung: Ob Außendienst, Kundenberatung oder Einblicke in das Krankenversicherungsrecht. Die Arbeit bei der drittgrößten Krankenkasse Deutschlands ist sehr umfassend. „Als moderner Gesundheitsdienstleister stellen wir uns bewusst unserer Verantwortung für die Jugend“, erklärt Möbs. „Bei uns haben die jungen Menschen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten.“

Die DAK-Gesundheit bildet in verschiedenen Berufszweigen aus. Als künftiger „Sofa“ – so die Abkürzung für die Sozialversicherungsfachangestellten – steht die Beratung der Versicherten im Fokus der dreijährigen Ausbildungszeit. Als Kaufmann oder Kauffrau im Gesundheitswesen (KIG) wartet eine Vielzahl von Aufgaben im Vertrieb oder in den Fachzentren der DAK-Gesundheit auf die Azubis. „Unsere Kunden sollen bei der DAK-Gesundheit erstklassigen Service erhalten. Um diesen Anspruch zu erfüllen, brauchen wir qualifizierte Mitarbeiter mit Spaß am Umgang mit Menschen“, sagt Möbs. „Wir freuen uns, dass wir auch hier in Offenbach einen Ausbildungsplatz als Sofa anbieten können.“

Für junge Leute auf der Suche nach einer Ausbildung, die wissenschaftliche Theorie und betriebliche Praxis vereint, ist vielleicht ein dualer Studiengang das Richtige. Die DAK-Gesundheit ermöglicht ihnen, neben der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten ein Bachelor-Studium zum BWL-Gesundheitsmanager zu absolvieren. Diese Art der Ausbildung dauert vier Jahre. Wer wissen möchte, ob ihm einer der Berufe vielleicht auch Spaß macht, kann dies übrigens unter www.ich-und-mei ne-zukunft.de testen.