Stadt hat Willkommenspaket geschnürt Kickers-Strampler für Offenbachs Neugeborene

Stellten das Willkommenspaket für Neugeborene vor (von links): Lars Uhlig, Stellvertretender Leiter Wohnungs-, Versicherungs- und Standesamt, Bürgermeister Peter Schneider, Stefan Weigand, Geschäftsführer des OFC-Fanshop, Ulrike Petry, Abteilungsleiterin Jugendamt und Stadtrat Paul-Gerhard Weiß. Foto: Stadt/ p

 

Offenbach (red) - Offenbach heißt seine Neubürger willkommen – nicht nur Zugezogene. Alle in Offenbach geborenen Jungen und Mädchen erhalten ein Willkommenspaket der Stadt, in dem unter anderem ein Strampler mit dem Logo der Kickers Offenbach steckt.

Im Jahr 2016 wurden 2307 Kinder in Offenbach geboren (51 Prozent männlich, 49 Prozent weiblich). Rund die Hälfte der Kinder – all jene, die auch in Offenbach wohnen – erhalten mit der Beantragung der Geburtsurkunde durch ihre Eltern ein Willkommenspaket der Stadt. Es enthält einen hochwertigen Greifling aus Stoff, den das Amt für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellt, einen vom Fanshop der Offenbacher Kickers gespendeten Strampler mit der Aufschrift „Neuzugang“, eine Textiltasche mit dem Logo der Stadt sowie den beliebten Familienwegweiser des Jugendamts in neuer, aktualisierter Auflage.

Die frisch überarbeitete Auflage des Neugeborenenpakets haben Bürgermeister Peter Schneider und Stadtrat Paul-Gerhard Weiß nun der Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir freuen uns über jedes neue Kind, das in Offenbach geboren wurde und hier hoffentlich auch leben wird“, betonte Bürgermeister Schneider anlässlich einer Pressekonferenz. Wichtig sind ihm und Stadtrat Weiß der frühe Kontakt der Verwaltung zu den frischgebackenen Eltern: „Von Geburt an begleiten die zuständigen Behörden wie Standesamt, Jugendamt und Schulamt die Eltern und ihre Säuglinge. Sie stehen ihnen für Ratschläge und Anträge zur Verfügung und koordinieren den Übergang in Krabbelstube, Kindergarten und Schule“, sagte Weiß.

Info-Broschüre für Eltern

Was Eltern alles wissen müssen, darüber gibt der neue Familienwegweiser Auskunft. In der nunmehr dritten, überarbeiteten und erweiterten Auflage bietet er auf 120 Seiten einen Überblick über die Angebote in der Stadt Offenbach zu den Themen Gesundheit, Beratung, Bildung, Freizeit und Sport. Die Angesprochenen erhalten eine Auflistung der Beratungsangebote zu Gesundheit und Erziehung, auch in besonderen Lebenslagen, sowie zu den Offenbacher Kitas und Schulen. Darüber hinaus verweist die Broschüre auf zahlreiche weitere Bildungsangebote, ergänzt durch eine Überblickskarte mit den Freizeitmöglichkeiten in Offenbach. Im Vergleich zur vorangegangen Auflage aus dem Jahr 2012 zeigt sich, dass die Angebote für Familien zugenommen haben: So sind im Bereich der Gesundheit und Beratung die Familienhebammen zu nennen, und auch in der Rubrik Freizeit sind einige Adressen hinzugekommen.

Stadtrat Paul Weiß appellierte in seinem Grußwort an die Offenbacher Familien, auf die Angebote zuzugreifen. Ob Betreuung, Kinderkurse, Jugendtreffs und Elterngruppen, Gesundheitsvorsorge, kulturelle Aktivitäten oder Unterstützung bei Erziehungsfragen, Schulschwierigkeiten, Problemen in der Familie – für viele Themen finden Eltern Anregungen und Ansprechpartner. 
Die Zielgruppe wird in dem Wegweiser auf zehn Sprachen begrüßt. Diese Ansprache fordert Zuzugsfamilien, die noch nicht der deutschen Sprache mächtig sind, auf, sich bei Fragen oder Problemen an die Mitarbeiter des Jugendamtes und der Verwaltung zu wenden. 
Den Wegweiser und das dazugehörige Neugeborenenpaket bekommen in Offenbach lebende Eltern automatisch mit der Beantragung der Geburtsurkunde zugesendet. Der Familienwegweiser ist davon unabhängig aber auch auf Anfrage im Jugendamt erhältlich unter der Telefonnummer 069 80653441.