Kunst, Kurioses und Köstliches Künstlermarkt am Sonntag auf dem Wilhelmsplatz

Stöbern, wühlen und vergleichen auf hohem Niveau: Wer Lust auf Kramen hat, sollte sich den nächsten Sonntag auf dem Wilhelmsplatz vormerken. Schon in den vergangenen Jahren hatten die Besucher viel Freude. Foto: Stadt Offenbach/p

Offenbach (red) – Am kommenden Sonntag bietet sich wieder die Gelegenheit, gemütlich mit Familie und Freunden über den Künstlermarkt auf dem Wilhelmsplatz zu schlendern und anschließend das bunte Treiben von den umliegenden Restaurantterrassen aus zu beobachten. Zwischen 11 und 18 Uhr treffen sich am 3. September zum 14. Mal Kunstschaffende und Kreative aus Stadt, Kreis und Region Offenbach und stellen ihre Arbeiten auf Offenbachs beliebtestem Platz aus. Mehr als 100 Künstler an 75 Ständen konnte das City-Management der Stadt Offenbach für dieses Jahr gewinnen.

Jeder, der seine Wohnung verschönern möchte, kann sich dort beispielsweise mit Accessoires versorgen. Floristik für den Herbst sowie Steinzeug, Keramik und Skulpturen für Haus und Garten verschönern das Ambiente. Wohnaccessoires, aber auch liebevoll genähte Kinderbekleidung und Puppensachen, Kinderspielzeug und Korbsachen werden angeboten. Zu entdecken gibt es auch Fotografien mit Offenbacher Motiven, die dem Besucher vielleicht bislang verborgen geblieben sind. Wieder dabei: Die beliebten Pfeffer- und Salzmühlen aus Holz und selbstdesigntes Besteck. Wer gut behütet in den Herbst starten will, findet eine große Auswahl an ausgefallenen Kopfbedeckungen in allen Farben.

Viele Besucher decken sich mit Geburtstagsgeschenken ein oder gönnen sich selbst ein schönes Schmuckstück. Ob Modeschmuck oder Kleinode mit Edelsteinen, für jedes Portemonnaie ist etwas dabei. Einige Künstler lassen sich live bei der Schmuckherstellung über die Schulter schauen. Als schöne Mitbringsel haben sich auch hausgemachte Marmeladen und Chutneys bewährt. Für Kinder gibt es gegenüber der Markthäuschen-Terrasse ein tolles Mitmachprogramm der Jugendkunstschule. Erstmals werden Zirbenkissen und Zirbenöl angeboten und auch die „Queens of Shabby“ mit ihren „aus Alt mach Neu“ Produkten sind vertreten. Eine Künstlerin bietet Schautöpfern an, so dass die Besucher einen Einblick in die künstlerische Arbeit gewinnen können.

Bühnenprogramm:

11 Uhr: Oberbürgermeister Horst Schneider eröffnet den Künstlermarkt.

12 Uhr: Der Offenbacher Theaterclub-Elmar ist auch in diesem Jahr mit einem kleinen Bühnenprogramm dabei. Diesmal werden die jüngsten Theaterspieler eine kleine Showeinlage bieten unter der Leitung von Nadine Graf.

13 Uhr: Das Tanztheater von Christel Lambrecht begeistert seine vielen Fans, das seit Beginn des Künstlermarkts mit von der Partie ist. Jugendliche tanzen die Performance „Mobbing“.

15 Uhr: Die Kinder des Tanztheaters von Christel Lambrecht tanzen „die verlorene Höflichkeit“.

16 Uhr: Das Tanzstudio Tamarisk, geführt von Petra Kopp, zeigt seine Interpretation von „Fantasy“.

17 Uhr: Die Jury kürt die drei kreativsten Künstler mit jeweils einem Einkaufsgutschein von M. Schneider, Galeria Kaufhof und Thalia. In der Jury vertreten sind Konstanze Schneider sowie der Absolvent der Offenbacher Hochschule für Gestaltung (HfG) und Inhaber des Geschäftes „Im Rahmen“, Helmut Weismantel und der Museumsleiter des „Hauses der Stadtgeschichte“, Dr. Jürgen Eichenauer.

Wer nach so viel Schauen, Anfassen und Kaufen Erholung benötigt, ist rund um den Platz bestens aufgehoben: Die ansässigen Gastronomen dürften kaum Speise- und Getränkewünsche offen lassen.