Büsingpark verwandelt sich am 10. August in einen ganz besonderen Konzert-Ort Lichtermeer und Musik

Impression aus dem vergangenen Jahr: die Neue Philharmonie Frankfurt auf der Bühne vor dem Büsingpalais. Foto: Stadt Offenbach

Offenbach (red) – Ein hoffentlich wolkenfreier Sternenhimmel und rund 70.000 Lichter verwandeln den Büsingpark am Samstag, 10. August, wieder in einen ganz besonderen Konzert-Ort. Einmal im Jahr entführen die Musiker der Neuen Philharmonie Frankfurt die großen und kleinen Menschen auf den Picknickdecken in die Welt der Klassik. Doch Vorsicht, klassisch ist hier nur die Instrumentierung. Schließlich attestiert sogar Ian Gillan von Deep Purple den Musikern der Neuen Philharmonie „The funkiest orchestra we ever played with“.

Auch für 2019 hat das 50-köpfige Orchester wieder ein ausgefallenes Programm erarbeitet, mit dem es nach vielen erfolgreichen Einzelkonzerten sogar erstmals auf Deutschlandtournee gehen wird: In bester Crossover-Manier präsentiert das Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Jens Troester ein wirklich rockiges Konzert mit Hits von Led Zeppelin, Queen, Meat Loaf, Pink Floyd und The Who, um nur einige zu nennen. Denn vertreten sind auch Coldplay, Adele und Evanescence. Dabei erklingen kraftvolle E-Gitarrensoli, groovige Bässe und starke Stimmen, die mit „Kashmir“ oder der „Bohemian Rhapsody“ für mehr als eine wohlige Gänsehaut sorgen werden.

„Das Lichterfest ist ein grandioser Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, „schließlich setzen Musik und Lichter unser Büsingpalais jedes Jahr ganz neu in Szene. Und musikalisch sorgt das Orchester immer für Überraschungen. Die besondere Atmosphäre des Festes ist auch den Offenbacher Vereinen zu verdanken, die immer wieder einfallsreich und liebevoll Kerzenmotive arrangieren. Ich freue mich schon auf den Abend!“

Decken und gefüllte Picknickkörbe können mitgebracht werden, es gibt Sicherheitskontrollen am Einlass. Wer sich spontan zum Besuch des Lichterfestes entscheidet, kann sich bei einem der Gastronomen auf dem Gelände versorgen.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Flanierbänder für Erwachsene gibt es zum Preis von vier Euro und für Kinder im Alter ab sechs Jahren und alle anderen Ermäßigungsberechtigten für zwei Euro im OF InfoCenter im Salzgässchen 1. An der Abendkasse kosten Flanierbänder sechs beziehungsweise drei Euro.