VSGO nimmt Anmeldungen fürs nächste Turnier entgegen Lothar Trumpp neuer Offenbacher Stadtmeister im Schach

Lothar Trumpp hat mit Schach „sein Spiel“ gefunden. Foto: p

Offenbach (red) – 2018 gab es einige „schachliche“ Höhenpunkte für Lothar Trumpp von der VSG 1880 Offenbach. Nur wenige Tage nach der Teilnahme an der Seniorenmannschaftsweltmeisterschaft in Radebeul bei Dresden stand im Rahmen der Stadtmeisterschaft 2017/2018 der zweite Stichkampf gegen Team- und Vereinskameraden Michael Höhn auf dem Programm. Nach elf Spieltagen hatten beide mit jeweils 8,5 Punkten den Spitzenplatz geteilt. 

Zwei Stichkämpfe sollten die Entscheidung bringen. Endete der erste mit Remis noch unentschieden, konnte sich der 60-jährige Lothar Trumpp in der zweiten Partie erfolgreich durchsetzen und zum ersten Mal nach zwei Vizemeisterschaften 2009 und 2010 den Stadtmeistertitel in der Meisterklasse sowie damit einhergehend die Vereinsmeisterschaft gewinnen. Im Verlauf der gesamten Saison verlor Lothar Trumpp dabei keine einzige Partie. Sechs Siege und fünf Remisen, unter anderem gegen den Zweitplatzierten Michael Höhn und Vorjahressieger Ulrich Sandten, sind Beleg für diese starke Leistung. Rolf Zimmermann, ebenfalls bei der Seniorenweltmeisterschaft für die VSGO am Start gewesen, kam mit 7,5 Punkten auf einen guten dritten Platz.

Lothar Trumpp, aufgewachsen in Weikersheim, kam im Alter von 14 Jahren zum Schachsport. Das Schlüsselerlebnis war für ihn eine gewonnene Partie gegen seinen damaligen Mathematiklehrer. Danach wusste er: „Schach ist mein Spiel!“. Beruflich zog es Lothar Trumpp zunächst zur Polizei. Sechs Jahre lang spielte er in dieser Zeit für den Schachverein in Crailsheim. Anschließend studierte er noch Werkstoffkunde im Rahmen eines Ingenieursstudiums und wechselte zum Schachverein in Aalen.

Nach dem Studium kam Lothar Trumpp im September 1989 beruflich nach Offenbach. Nur einen Monat später trat er schon der VSG 1880 Offenbach bei und entwickelte sich schnell zu einer Stütze der Vereinsmannschaften in den Ligaspielen der ersten und der zweiten Mannschaft. In der kommenden Saison ist er erneut Stammspieler der ersten Mannschaft. Im Vereinsvorstand übernahm er zunächst als Turnierleiter für Einzelturniere und später als Geselligkeitswart lange Jahre Verantwortung. Seit 2009 ist Lothar Trumpp als Webmaster für den Verein tätig.

Auch in der Vormeisterklasse ging es denkbar knapp zu. Der Vereinsvorsitzende Friedhelm Meyer konnte sich mit sieben Punkten aufgrund der besseren Zweitwertung vor dem punktgleichen Kai Löwner durchsetzen. Dritter mit schon zwei Punkten Rückstand wurde Elmar Werner. Beste Dame in der Saison 2017/2018 war mit fünf Punkten auf dem vierten Platz Susanne Döll-Hentschker. Bester Jugendlicher, im Turnier der Meisterklasse angetreten, wurde Tom Werner.

Die Blitzschach-Jahreswertung konnte Ulrich Sandten vor Horst Müller und Rolf Zimmermann gewinnen. Im Schnellschach mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit setzte sich (ebenfalls) Ulrich Sandten vor Horst Müller und Ludwig Czech durch.

Stadtmeisterschaft startet bald erneut

Die nächste Offenbacher Stadtmeisterschaft im Schach startet am 28. September und läuft bis Juni 2019. Es wird etwa eine Partie pro Monat Freitag abends im Vereinsheim oder nach individueller Vereinbarung gespielt. Anmeldungen nimmt bis zum 21. September Turnierleiter Jan Füssel per Mail unter tlfe[at]vsg-1880-offenbach[dot]de entgegen.

Je nach Teilnehmerzahl werden mehrere Gruppen mit Teilnehmern vergleichbarer Spielstärke zusammengestellt, sodass es zu möglichst vielen spannenden Partien kommen wird. Für die jeweils Erstplatzierten sowie die beste Frau und den besten Jugendlichen gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen. Teilnehmen können alle Offenbacher und natürlich die Vereinsmitglieder.