Kinder- und Jugendfarm Offenbach startet am 6. März in die neue Saison Mischung aus Bauernhof und Abenteuerspielplatz

Auf dem Gelände mit dem bunten Hüttendorf sind natürlich die tierischen Farmbewohner Besuchermagnete. Ponys, aber auch Hühner, Schafe, Kaninchen und Meerschweinchen haben hier ein Zuhause gefunden. Fotos: p

Offenbach (red) – Am Aschermittwoch, also am 6. März, startet die Offenbacher Kinder- und Jugendfarm in die neue Farmsaison 2019. Die Einrichtung, kurz beschrieben etwa eine Mischung aus Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof, bietet immer dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr ein offenes Angebot für Kinder im Alter ab sechs Jahren. Jüngere Kinder sind in Begleitung der Eltern willkommen.

Das naturnahe Farmgelände an der Buchhügelallee 94 ist der ideale Lern- und Spielort: Bolzplatz, Wiese, Sandkasten und Sporthütte bieten reichlich Platz zum Toben und Bewegen. Im Farmgarten kann eigenes Gemüse angepflanzt werden und im Hüttendorf können schon die Kleinsten lernen, wie man mit Holz umgeht und Werkzeug richtig einsetzt. Stars sind natürlich die tierischen Farmbewohner: Ponys, Hühner, Schafe, Kaninchen und Meerschweinchen freuen sich auf die Besucher.

Neben dem offenen Angebot gibt es 2019 spezielle Thementage: Dienstags ist „kreativer Dienstag“ mit wöchentlich wechselnden Mitmachangeboten wie Malaktionen, Kuchenbacken oder dem Bau von Betonfiguren. Jeweils donnerstags und freitags von 15 bis 17 Uhr gibt es im „offenen Baudorf“ für Kinder ab sechs Jahren allerlei zu Sägen, Hämmern und Werkeln. Donnerstag ist Tiertag: Ales dreht sich um die Farmtiere und die richtige Pflege und Fütterung. Auch das Ausmisten der Ställe steht auf dem Programm. Immer freitags lockt ein Lagerfeuer mit Stockbrot.

Für Jugendliche ab 13 Jahren gibt es freitags einen Jugendtreff im Heuwagen. Hier wird ein alter Bauwagen gemeinsam zum Jugendtreff umgestaltet. Ein spezielles wöchentliches Angebot für Eltern mit Kleinkindern ist derzeit noch in der Planung und wird im Frühjahr starten. Für die Osterferien ist in der ersten Woche ein offenes Angebot geplant, in der zweiten Woche findet in Kooperation mit dem Offenbacher Jugendkulturbüro wieder ein Zirkusprojekt (Anmeldung erforderlich) statt. Erster großer Höhepunkt im Farmjahr wird das Frühlingsfest am Sonntag, 28. April, von 14 bis 17 Uhr mit Tombola, Zirkuskünstlern aus Chile und kulinarischen Angeboten sein.

Alle Informationen zur Kinder- und Jugendfarm und ihren Angeboten sowie das Jahresprogramm mit allen Terminen gibt es auch online auf www.kinderfarm-of.de bzw. www.facebook.com/kinderfarm.

Der Trägerverein „Kinder- und Jugendfarm OF e.V.“ ist gemeinnützig und nimmt gerne Spenden zur Finanzierung des Angebotes entgegen. Das Farmgelände ist mit den Buslinien 106 und 107 (Haltestelle Theodor-Heuss-Schule) oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Autofahrer benutzen bitte den Parkplatz „Am Wetterpark“ in der Goerdeler Straße. Der Besuch des Farmgeländes ist kostenfrei und in der Regel ohne Anmeldung möglich. Die Farm ist montags und an allen Feiertagen geschlossen.

Weitere Artikelbilder