Nur noch wenige Grundstücke Offenbach gibt nördlichen Bauabschnitt An den Eichen frei

Symbolbild: dpa

Offenbach (red) – Die Entwicklung des Neubaugebiets An den Eichen geht in die letzte Runde. Mit dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplans gibt die Offenbacher Stadtverordnetenversammlung grünes Licht für die Bebauung des nördlichen Bauabschnitts. Noch im März will die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mit den Erschließungsarbeiten beginnen. Voraussichtlich ab Oktober können dann die ersten Gebäude errichtet werden.

Der städtebauliche Entwurf sieht auch hier eine Mischung unterschiedlicher Wohnformen vor, vom freistehenden Einfamilienhaus über das Reihen- und Doppelhaus bis zum Mehrfamilienhaus. Wer sich hier den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen will, muss sich aber sputen. Alle 22 Grundstücke, die im ersten Realisierungsabschnitt für private Bauherren zur Verfügung stehen, sind bereits verbindlich reserviert.

Für eine Fläche von rund 8.500 Quadratmetern ist in einem Investorenauswahlverfahren unter sechs Teilnehmern ein Bauträger ermittelt worden. Er wird 13 Reihenhäuser, zehn Doppelhaushälften und drei Mehrfamilienhäuser errichten. Mit einem weiteren Investor, der auf einer Fläche von rund 5700 Quadratmetern etwa 14 Reihenhäuser und zwei Mehrfamilienhäuser plant, führt die OPG gerade abschließende Gespräche.

Die letzten freien Grundstücke für private Bauherren stehen im zweiten Realisierungsabschnitt zur Verfügung. Eine verbindliche Bewerbung für ein konkretes Grundstück wird aber erst im Herbst und Winter 2016/2017 möglich sein, wenn die OPG mit der Vermarktung beginnt. Die Erschließung des zweiten Realisierungsabschnitts ist für Sommer 2017 geplant.

Informationen zum Baugebiet gibt es im Internet unter www.an-den-ei chen-of.de. Kontakt: Maximilian Rautschka (OPG), 069 840004600, E-Mail maximilian.rautschka[at]opg-of[dot]de.