Reise inspiriert zu frischen Bühnen-Ideen Offenbacher besuchen russisches Theaterfestival

Die Deutsche Delegation mit der russischen Gastgebergruppe am Rande der Eröffnungszeremonie des Festivals Theater Revolution. Foto: p

Offenbach (red) – Der Vorsitzende des Offenbacher Theaterclubs Elmar, Simon Isser, besuchte Anfang März das europäische Jugendtheaterfestival „Theater Revolution“ im russischen Tyumen. In seiner Funktion als Präsident des Bund deutscher Amateurtheater (BDAT) führte er eine sechsköpfige Fachkräftedelegation des deutschen Amateurtheaterverbandes an.

Begleitet wurde die Delegation vom Ensemble der Cammerspiele Leipzig, die jüngst im September 2016 auf dem „amarena“ Festival in Offenbach mit dem deutschen Amateurtheaterpreis in der Kategorie Schauspiel ausgezeichnet worden waren.

Die Cammerspiele nahmen als Deutscher Beitrag am europäischen Jugendtheaterfestival teil, an dem sich neben zahlreichen Gruppen aus verschiedenen Regionen Russlands auch Bühnen aus Dänemark, Frankreich, der Slowakei, Tschechien und Ungarn beteiligten. Im Rahmen des Fachkräfteaustausches erhielt die deutsche Delegation zahlreiche Einblicke in Sibirische Traditionen und Kultur.

Gegenbesuch für November geplant

Gemeinsam mit einer örtlichen Partnergruppe wurde an Workshops und Diskussionen teilgenommen. Vorträge in der örtlichen Universität standen ebenso auf dem Programm wie eine feierliche Eröffnungszeremonie im Schauspielhaus Tyumens. In seinen Grußworten zur Abschlussfeier des fünftägigen Events dankte Isser den russischen Gastgebern für ihre Gastfreundschaft und die Organisation des Festivals.

Ein Gegenbesuch russischer Fachkräfte in Deutschland ist für November 2017 geplant. Die gewonnen Eindrücke und Ideen werden auch in seine Arbeit vor Ort im Theaterclub Elmar einfließen, hier probt das Ensemble gerade fleißig an der nächsten Komödienproduktion „So ein Schlawiner“, die Ende April im Deutschen Ledermuseum aufgeführt wird.