Turbulente Liebschaften mit drei Stewardessen Offenbacher Theaterclub Elmar zeigt Rekord-Komödie „Boeing Boeing“

Bernard (Tilman Camphausen) pflegt Liebschaften mit gleich drei Flugbegleiterinnen, die sich natürlich niemals über den Weg laufen dürfen. Hier lauert die Eskalation an jeder Ecke... Foto: p

Offenbach (red) – Der Theaterclub Elmar bringt im September eine der erfolgreichsten Boulevardkomödien auf die Bühne. Marc Camolettis „Boeing Boeing“ wurde seit der Uraufführung 1962 in London über 25.000-Mal aufgeführt und steht seit 1991 im Guinness-Buch der Rekorde als eines der meistaufgeführten Stücke. Der Inhalt kreist um das Leben von Bernard, der gleichzeitig mit drei Stewardessen verlobt ist – da bleiben Turbulenzen nicht aus. 

Aufgeführt wird das temperamentvolle Theaterstück am Sonntag, 16. September, um 16 Uhr in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim sowie am Sonntag, 23. September, um 14 und 18 Uhr im Capitol Offenbach. Karten gibt es ab zehn Euro vorab beim Theaterclub Elmar unter karten[at]theaterclub-elmar[dot]de oder Telefon 0176 52545614 sowie im OF-Info-Center, Salzgässchen 1, und für Mühlheim im Mühlheimer Buchladen.

Zum Inhalt

Bernard (verkörpert von Tilman Camphausen) lebt in Paris und führt sein Liebesleben strikt nach dem Flugplan seiner Frauen. Die Französin Jacqueline arbeitet für Air France, Judith für die Lufthansa und Janet kommt direkt über den großen Teich aus Amerika. Das erfordert ungeheuren logistischen Aufwand, wobei ihm seine Haushälterin Bertha zwischen Grüner Soße und Hamburgern mit derber Herzlichkeit zur Seite steht. Eines Abends taucht Bernards alter Freund Robert auf, den er spontan einlädt, bei ihm zu wohnen und ihn daher gezwungenermaßen in sein Liebesleben einweihen muss. Bernards Nerven werden auf eine harte Probe gestellt, als zuerst Janet wegen eines Flugausfalls früher als erwartet zurück ist und nun immer mehr Personen im Haushalt eintreffen. Mehr als einmal treffen die drei Frauen beinahe aufeinander. Haushälterin Bertha ist von dem Durcheinander genervt und will nur noch kündigen. Robert eilt schließlich als echter Freund zur Hilfe, wodurch die Ereignisse jedoch eine überraschende Wendung nehmen.

In gewohnter Elmar-Manier proben die Akteure zweimal wöchentlich unter der Regie von Tilman Camphausen (Regieassistenz Carola Franke und Dagmar Winter), um dieser tumultartigen Komödie temporeichen Ausdruck zu verleihen. Neben Elmar Ur-Gestein Wilma Reinhart und einigen Stammspielern steht erstmals Lena Lamprecht aus der Jugendgruppe in einer Komödie auf der Bühne. Als weitere Flugbegleiterinnen agieren Ann-Christin Dold und Dragica Klauke, neben Philipp Thomas als Freund Robert. Bei eventuellen Texthängern hilft Susanne Kempf als Souffleuse. Unterstützung erhalten die Darsteller außerdem vom Werkstatt-Team um Dieter Reinhart.