Vereinigte Schachgesellschaft 1880 informiert Offenbacher Verein hat keine Nachwuchssorgen

Die zweite Mannschaft der VSG 1880 Offenbach mit Ludwig Czech, Eckhard Enneper, Horst Müller, Matthias Lützen, Ulrich Sandten, Rodrigo Perez, Rosalie Werner und Carsten Theuer Foto: p

Offenbach (red) – Schach ist ein Einzelsport? Auch, aber nicht nur. Ähnlich wie im Fußball gibt es ein Ligasystem von der 1. Bundesliga bis in die Kreisliga. Über insgesamt zwölf Ebenen erstreckt sich diese Ligastruktur mit Auf- und Abstieg. In der Regel spielen Achtermannschaften gegeneinander, auf Kreisebene gibt es aber je nach Liga auch Sechser- und Vierermannschaften.

Die VSG 1880 Offenbach stellt alleine fünf Mannschaften in den gemischten Ligen, zwei Mannschaften in den Frauenligen sowie drei Jugendmannschaften in den Jugendligen des Bezirks. Aushängeschilder der Spielsaison 2019/20 sind eindeutig die Frauenmannschaften. In der Regionalliga Süd-West, der dritthöchsten Frauenspielklasse in Deutschland, belegt die VSG zum Jahreswechsel den zweiten Tabellenplatz. Der wird zwar im weiteren Saisonverlauf gegen die Ligafavoriten kaum zu halten sein, dennoch ist der Zwischenstand ein schöner Erfolg des noch jungen Teams. Eine Liga darunter, in der Hessischen Frauenliga, ist die VSG derzeit sogar Tabellenführer. Susanne Döll-Hentschker, Mannschaftsführerin der beiden Teams freut sich, „dass wir ligaübergreifend schon zehn Mädchen und Frauen in einem der beiden Teams einsetzen konnten. Und fast alle haben mit Punkten zu dem guten Zwischenstand beigetragen. Wir freuen uns auch über weitere Mädchen und Frauen, die Lust haben, dazuzustoßen.“ Die Kontaktangaben finden sich auf der Homepage unter www.vsg-1880-offenbach.de.

Doch auch die Jugendmannschaften machen Jugendleiter Udo Lanz dieses Jahr viel Vergnügen. Die 1. Jugendmannschaft steht in der obersten Spielklasse des MVS-Bezirkes auf einem sehr guten zweiten Platz. Das gilt eine Liga tiefer auch für die zweite Jugendmannschaft. In der gleichen Spielklasse belegt die dritte Mannschaft derzeit den fünften Rang. „Die Jugendligen sind gerade auch für Neueinsteiger eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren und das Erlernte anzuwenden.“, so Jugendleiter Udo Lanz.

Mit unterschiedlichen Ergebnissen sind die gemischten Mannschaften unterwegs. Erfreulich ist, dass mittlerweile in den drei stärksten Teams immer mehr Jugendliche aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt werden. Dominik Laux, U14-Jugendlicher mit WM-Erfahrung spielt inzwischen in der 1. Mannschaft an den vorderen Brettern. Rosalie Werner und Rodrigo Perez verstärken die zweite Mannschaft, so wie Lennart Bergmann und Laura Dixon die dritte Mannschaft. Und weitere Jugendliche stehen in den Startlöchern, auch zusammen mit den Erwachsenen eingesetzt zu werden. Sportlich am besten läuft es bisher für die vierte Mannschaft in der Kreisliga. Als Tabellenführer geht es diese Saison um den Aufstieg in die Kreisoberliga. Gegen den Abstieg aus der Bezirksliga spielt die dritte Mannschaft, kann den Klassenerhalt aber noch aus eigener Kraft schaffen. Weder mit Auf- oder Abstieg haben es derzeit die erste Mannschaft in der Verbandsliga-Süd, die zweite Mannschaft in der Bezirksoberliga sowie die fünfte Mannschaft in der Kreisklasse zu tun. Sie stehen allesamt im Tabellenmittelfeld.

Koordiniert wird der Ligabetrieb der Offenbacher Mannschaften von Carsten Theuer, ganz rechts auf dem beigefügten Foto. Er ist im Vorstand der VSG für die Mannschaften zuständig und gleichzeitig Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft. Unterstützt wird er von den jeweiligen Mannschaftsführern. Sie kümmern sich um die Aufstellungen an den Spieltagen und die Mitfahrgelegenheiten.