Luisenhof-Gelände ist geräumt Polizei macht Platz für zweiten Bauabschnitt

Offizielle Schlüsselübergabe, v.l.n.r.: Stephan Hieke vom Hessischen Ministerium für Finanzen, Dr. Holger Koppe von der PG Luisenhof und Oberbürgermeister Horst Schneider. Foto: p/Stadt Offenbach

Offenbach (red) – Nach über 60 Jahren hat die Polizeidienststelle das Gelände zwischen Bahnhofstraße und Frankfurter Straße verlassen und ist in einen Neubau auf das Gelände der Bereitschaftspolizei in Mühlheim umgezogen. Damit kann auf dem Grundstück der zweite Bauabschnitt des Wohnbauvorhabens Luisenhof realisiert werden.

„Eigentlich war die Übergabe schon am 14. August 2015 geplant“, berichtet Holger Koppe Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Projektgesellschaft PG Luisenhof, „dann aber meldete sich das Land Hessen, dass dieser Termin aufgrund der Flüchtlingskrise nicht gehalten werden könne.“

Denn die ursprünglich geplante Interimslösung zur Unterbringung der Polizeidienststelle konnte wegen der großen Nachfrage nach Containern nicht mehr im geplanten Kostenrahmen realisiert werden. „Wir hatten allerdings bereits vorbereitende Aufträge mit einem Volumen von 800 000 Euro vergeben, diese Nachricht stellte uns vor ernsthafte Probleme.“

Gemeinsam mit der Stadt Offenbach und dem Land Hessen wurde in mehreren Krisensitzungen intensiv nach Lösungen gesucht und mit einem Neubau auf dem Gelände der Hessischen Bereitschaftspolizei in Mühlheim auch gefunden. Dann ging alles sehr schnell: Innerhalb von knapp fünf Monaten entstand dort ein zweigeschossiger Neubau in Holzbauweise von rund 750 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und 680 Quadratmetern Nutzfläche. Wegen des zusätzlichen Personalbedarfs bei der Polizei können diese Flächen nicht nur für eine Übergangszeit, sondern langfristig der Unterbringung dienen. Bereits am 25. Mai, und damit etwas mehr als zwei Wochen früher als geplant, ist die gesamte Dienststelle mit Funkwerkstatt in der Frankfurter Straße aus- und in Mühlheim eingezogen.

Etwa sechs Wochen wird der Abriss voraussichtlich dauern, auch weil in den Gebäuden Schadstoff verbaut wurde. Mitte Juli können dann die Baugeräte anrollen, bis Dezember 2017 sollen im zweiten Bauabschnitt weitere 81 Wohnungen und 90 Tiefgaragenstellplätzen entstehen. 50 Wohnungen sind bereits verkauft oder fest reserviert. Das Gesamtvolumen des zweiten Bauabschnitts liegt bei 22 Millionen Euro. An ihn schließt sich der dritte Bauabschnitt des Luisenhofs mit nochmals rund 65 Wohnungen an. Insgesamt sollen bis 2019 rund 250 attraktive Neubauwohnungen auf dem Areal entstehen. In einer kleinen Übergabezeremonie wurden die leer geräumten Gebäude vom Land Hessen unter Anwesenheit von Vertretern des Finanz- und des Innenministeriums, der Polizei und des Immobilienmanagements sowie des Baumanagements zunächst an die Stadt Offenbach und dann an die Projektgesellschaft übergeben.

„Ich freue mich, dass jetzt weitere 81 Wohnungen im innerstädtischen Luisenhof entstehen und den Strukturwandel von Offenbach befördern“, sagte Horst Schneider, der gerade von der Eröffnung der Architekturbiennale in Venedig zurückgekehrt ist.