Konzert des Süddeutschen Kammerchors Publikum und Chor singen Weihnachtslieder

Ein ergreifendes, klingendes Gemeinschaftserlebnis: Markenzeichen der beliebten Veranstaltung ist das gemeinsame Singen populärer Weihnachtslieder von Chor und Publikum. Foto: Susana Luis

Offenbach (red) – Das Gastspiel des renommierten Süddeutschen Kammerchors in St. Marien Offenbach hat mittlerweile schon Tradition, in diesem Jahr findet es am 21. Dezember, dem Samstag vor dem vierten Advent, um 20 Uhr, statt. Markenzeichen dieser beliebten Veranstaltung ist das gemeinsame Singen populärer Weihnachtslieder von Chor und Publikum, das alljährlich zu einem ergreifenden, klingenden Gemeinschaftserlebnis wird.

Der Süddeutsche Kammerchor, eines der renommierten Vokalensembles Bayerns, ist neben seinen zahlreichen Gastspielen im In- und Ausland, so beim Festival Mitte Europa, Kultursommer Hohenlohe und Festival Rhein-Sieg, auch im Rahmen der hochkarätigen Konzertreihen der Rhein-Main-Region wie Vocal Art Frankfurt RheinMain, den Fränkischen Musiktagen oder Aschaffenburger Bachtagen zu erleben.

Seine jüngsten CD-Einspielungen von Schumanns Oratorium „Der Rose Pilgerfahrt“ und Johann Christian Bachs „Mailänder Vesperpsalmen“ mit so bedeutenden Interpreten wie Christoph Prégardien und Concerto Köln erhielten viel Lob der in- und ausländischen Fachpresse. „Dass sich wunder alle Welt“, die Offenbarung aus dem berühmten Adventschoral „Nun komm, der Heiden Heiland“, steht als Motto über dem diesjährigen Programm, das europäische Musik des 17. bis 21. Jahrhunderts, etwa Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Alban Berg und anderen um ein südamerikanisches Highlight gruppiert: „Navidad Nuestra“, Ariel Ramirez‘ temperamentvolles Weihnachtsepos nach argentinischen Tanzliedern.

Solisten des Konzertes, das von Gerhard Jenemann geleitet wird, sind Stefanie Woelke (Sopran), Regina Wahl (Alt), Ralf Emge (Tenor) und Franz-Peter Huber (Bass). An der historischen Klais-Orgel ist der Würzburger Organist und Komponist Stephan Adam zu erleben.

Wie immer ist der letzte Teil des Konzertes bekannten Weihnachtsliedern vorbehalten. Hierzu ist das Publikum wieder eingeladen, gemeinsam mit Solisten, Chor und Orgel einzustimmen.

Karten für das Konzert in St. Marien, Bieberer Straße 55, sind erhältlich an der Abendkasse sowie beim OF Info-Center, Salzgässchen 1, Z 069 8400 0417-0, -1 und -2;

info[at]ofinfocenter[dot]de und auch im Katholischen Pfarramt St. Marien, Bieberer Straße 55, Z 069 80084310, info[at]st-marien-of[dot]de.