Ansprechpartner für alle Offenbacher Ehrenamtler Reinhard Knecht geht in den Ruhestand

Ehrenamtsbeauftragter Reinhard Knecht verabschiedet sich in den Ruhestand. Foto: Stadt Offenbach

Offenbach (red) – Rund 49 Jahre war Reinhard Knecht für die Stadtverwaltung Offenbach tätig, knapp elf Jahre lang leitete er mit großer Leidenschaft das Referat Ehrenamt und betreute dort die vielen engagierten und ehrenamtlich tätigen Bürger der Stadt. Ende September geht Knecht in den wohlverdienten Ruhestand. „Es war für mich immer von großer Bedeutung, für diese Menschen da zu sein und ihnen Danke zu sagen“, resümiert Knecht im Vorfeld seiner Abschiedsfeier im Rathaus.

Am 1. September 1969 trat Knecht als 15-Jähriger bei der Stadtverwaltung seine Lehre an und arbeitete sich vom Verwaltungsangestellten und Sekretär zum zielstrebigen Beamten auf Lebenszeit hoch. Als Magistratsrat leitete er diverse Ämter, unter anderem fast 16 Jahre das damalige Sport- und Badeamt. Viele unterschiedliche Dezernenten und Arbeitsweisen hat er in seinem Berufsleben kennengelernt. Nicht alles fiel ihm in dieser Zeit leicht. „Doch in all den Jahren habe ich viel dazu gelernt“, so Knecht.

Der gebürtige Dietzenbacher, der im September seinen 65. Geburtstag feiert, hat nun die Pensionszeit vor Augen. Am 30. September ist offiziell Schluss. „Meine Arbeit bereitete mir immer große Freude. Für unser Offenbach und unsere ehrenamtliche Bürgerschaft etwas tun zu können und für sie dagewesen zu sein, macht mich stolz“, sagt Knecht mit einem lachenden und weinenden Auge.

In seinem neuen Lebensabschnitt will sich der Pensionär in seiner Freizeit auf vielfältige Weise in der Christusgemeinde in Dietzenbach engagieren. Er ist im Kirchenvorstand tätig und möchte seine Ausbildung zum „Ehrenamtlichen Prädikanten“ in der evangelischen Kirche zu Ende bringen.

Ein Abschiedsempfang findet am Freitag, 31. August, elf Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal im Rathaus (Berliner Straße 100) statt.