Radio-Amateure feiern runden Geburtstag Seit 60 Jahren funkt’s in Offenbach

Symbolfoto: dpa

Offenbach (red) – Am 21. Februar 1956 wurde der Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) gegründet, dem Dachverband der deutschen Funkamateure. Damit ist Offenbach mit einer der ältesten Ortsverbände. Der DARC selbst besteht seit 1950 und konnte damals in Hessen zunächst 21 Ortsverbände bilden, mittlerweile sind es mehr als 70, deutschlandweit über 1000.

Die Kombination aus Funkgerät und Computer in Verbindung mit einer Antenne gewährt ganz neue, digitale Möglichkeiten. So kann mit wenig Leistung und kleiner Antenne mit der ganzen Welt kommuniziert werden. Eine Zulassung zum Amateurfunkdienst mit eigenem, weltweit einmaligen Rufzeichen, ermöglicht Berufsanfängern eine erste Qualifikation in den (elektro-)technischen Berufen. Hierfür muss eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur abgelegt werden. Beim Ortsverband Offenbach finden regelmäßig Kurse zum Erlangen der Amateurfunk-Lizenz und Vorbereitung auf die Prüfung statt. Nachdem es seit Anfang 2000 etwas ruhiger im Ortsverband geworden war, gibt es seit Anfang 2013 wieder ein regelmäßiges Vereinsleben. Der neue Vorstand, der sich auch hessenweit im Funkclub engagiert, lädt monatlich zu Treffen ein. Geplant ist im Jubiläumsjahr auch vermehrter Funkbetrieb an der Clubstation und eine Aktion von der Insel Pellworm im August. Interessierte sind eingeladen zur Jubiläumsfeier am Dienstag, 23. Februar, ab 19.30 Uhr, im Saal der Gaststätte Stamm, Bieberer Straße 85.