Frankfurter Fußballschule in Offenbach SG Wiking: Spielerinnen lernen Tricks der Eintracht-Profis

Die Eintracht-Fußballschule gastierte bei der SG Wiking 03. 60 Nachwuchsspieler trainierten mit Cezary Tobollik (gelbe Mütze), Slobodan Komljenovic und Clemens Appel. Foto: Georg

Offenbach (red) – Bei Olympia in Rio de Janeiro hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen Gold geholt. 60 Nachwuchsspielerinnen der SG Wiking 03 haben den Vorbildern nachgeeifert.

Die Mädchen haben in der Eintracht-Frankfurt-Fußballschule unter Leitung von Karl-Heinz „Charly“ Körbel trainiert. Der Verein hat das Trainingslager bei der Aktion Mainova Fußball-Camps für Kids gewonnen.

Karl-Heinz „Charly“ Körbel leitet Training

Zwei Tage haben die jungen Spielerinnen die Tricks der Profis gelernt – und vielleicht den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt. Mit der Aktion hat Mainova das soziale Engagement der SG Wiking 03 Offenbach belohnt. Der Verein überzeugte eine Jury mit der Organisation eines Mädchenturniers für die Fußball-AGs der Offenbacher Grundschulen. Dazu kooperierte er auch mit der Stadt Offenbach.

Offenbach fördert Frauenfußball

Manfred Ginder, Leiter des Sportmanagement der Stadt Offenbach: „Offenbach fördert seit der Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland den Mädchenfußball an Offenbacher Schulen durch AGs, an denen ein hoher Anteil von Mädchen mit Migrationshintergrund teilnehmen.“ Ginder freut sich daher besonders, dass der alljährliche Höhepunkt des Mädchenfußball-Schuljahres nun prämiert wird: „Das AG-Turnier, das die Stadt Offenbach mit den von ihr eingesetzten Übungsleiterinnen gemeinsam mit der SG Wiking organisiert, ist ein besonders gelungenes Beispiel für Integration und die Kooperation von Schulen zu Vereinen.“

Körbel: Vereine müssen auf Jugendarbeit setzen

Der Leiter der Eintracht Frankfurt-Fußballschule Karl-Heinz Körbel sagte: „Gute Jugendarbeit ist für Vereine das A und O. Deshalb liegt mir die Arbeit mit Kindern am Herzen. Ihren Spaß und ihre Leidenschaft für das runde Leder zu sehen, ist für mich immer etwas ganz Besonderes.“ Cheftrainer Clemens Appel und sein Trainerteam vermittelten den jungen Teilnehmerinnen die Prinzipien der Eintracht Frankfurt Fußballschule. Auch fünf Jugendtrainer des Vereins standen mit auf dem Platz.

Clubs können sich für Fußballschule bewerben

Sie haben sich vorher in der Eintracht Frankfurt Fußballschule fortgebildet – und das neue Wissen am Wochenende aktiv eingesetzt. Mainova veranstaltet die „Fußball-Camps für Kids“ zusammen mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule zum sechsten Mal. Die Vereine konnten sich mit ehrenamtlich umgesetzten sozialen, nachhaltigen oder energieeffizienten Projekten bewerben. Weitere Informationen zur Aktion „Mainova Fußball-Camps für Kids“ finden sich im Internet auf www.mainova.de/fussballcamps.