„El Bataraz“ wird aufgeführt im t-Raum-Theater Solostück über eine triste Zeit

Schauspieler Peter Lehmann bringt das Stück „El Bataraz“ (der Hahn) auf die Bühne. Foto: p

Offenbach (red) – Peter Lehmann gibt mit „El Bataraz“ (der Hahn) am Samstag 10. November, um 20 Uhr ein Gastspiel

im t-raum in der Wilhelmstraße 13. Lehmann spielt dieses Theatersolo nach dem Gefängnisroman von Mauricio Rosencof. Der deutsch-chilenische Schauspieler Peter Lehmann hat den Text des preisgekrönten Dichters aus Uruguay, der zwölf Jahre als Geisel der damaligen Militärdiktatur in Isolationshaft verbrachte mit einfachsten Mitteln eindrucksvoll in Szene gesetzt. Lehmann zeigt das Irrelevante von Schmerz und Demütigung, zeigt Erniedrigung und Wahn. Er zeigt aber auch Menschlichkeit und Hoffnung. Ein ungeschminkter Theaterabend, der in Anbetracht des Themas nicht unterhalten dürfte und dennoch unterhält.

Auf der Bühne ein Mensch, ein Mann, ein Häftling in einer ein mal zwei Meter Zelle in einer Kaserne irgendwo in Südamerika. Seit einer Ewigkeit schon ist er dort, spielt, fantasiert, stellt sich vor, dass er mit uns reden kann. Er war schon dabei, sich in einen Baum zu verwandeln und den Nobelpreis bekommt er bestimmt sowieso! Auch Gott besucht ihn gelegentlich in Jeans und Lederjacke, spielt Mühle mit ihm und versucht, ihn als Prophet anzuwerben. Jetzt hat ihm der Oberbefehshaber der Armee einen Hahn geschickt – ein kleiner schwarzweiß gespickter Bataraz.

Peter Lehmann, Schauspielstudium an der Schauspielschule der Universidad de Chile, Santiago war dort viele Jahre im Bereich Theater, Film und Fernsehen tätig. Während der Militärdiktatur kam er nach Deutschland. Ensemblemitglied im Theater am Turm in Frankfurt und freier Schauspieler. Er hat das Stück, das von Presse und Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, gemeinsam mit Miriam Hilpert inszeniert und bereits 1996 im Moussonturm in Frankfurt uraufgeführt.

Mauricio Rosencof setzt sich in seinem Roman der Bataraz mit seinen Jahren der Isolationshaft mit schonungsloser Offenheit und bissiger Ironie auseinander. Der Eintritt kostet 15 und ermäßigt 12 Euro.

Kartenwünsche werden wahr unter Telefon 069 80108983 oder per Mail an info[at]of-t-raum[dot]de

Vorverkauf: Offenbach Infocenter, Salzgäßchen (plus Vorverkaufsgebühr)