Direkte Radverbindung bis Darmstadt soll Offenbacher Luftreinhalteplan voranbringen Sprendlinger Landstraße wird zweispurig

Für eine direkte Fahrrad-Verbindung zwischen Offenbach und Neu-Isenburg und weiter Richtung Dreieich sind mehrere Punkte abzuarbeiten. Foto: p

Offenbach (red) – Eine direkte Radverbindung von Offenbach über Neu-Isenburg bis Darmstadt rückt näher: Bis Juni 2021 soll der erste Abschnitt vom Gravenbruchring bis zum Ortseingangsschild Offenbach entstehen, indem die Sprendlinger Landstraße (L 3313) von vier auf zwei Fahrspuren reduziert wird. Einer entsprechenden Planungsvereinbarung mit dem Land Hessen hat der Magistrat nun zugestimmt. Das Projekt ist zunächst als zweijähriger Verkehrsversuch angelegt.

Die Maßnahme ist Teil der Strategie der Stadt Offenbach, umwelt- und klimafreundliche Mobilität zu fördern. „Damit möchten wir eine Lücke in der Radverkehrs-Infrastruktur schließen und unseren Luftreinhalteplan weiter voranbringen“, sagt Planungs- und Umweltdezernent Paul-Gerhard Weiß. Ziel dieses Plans ist es, die bisher noch an einigen Straßenzügen überschrittenen Grenzwerte für Stickstoffdioxid so schnell wie möglich im gesamten Stadtgebiet einzuhalten. Die Stadt arbeitet bei der Umsetzung einer sicheren und direkten Radverbindungen eng mit der Nachbarkommune Neu-Isenburg und der Straßenbaubehörde Hessen Mobil zusammen. Den Antrag bei Hessen Mobil hatte Dezernent Weiß gemeinsam mit Neu-Isenburgs Bürgermeister Herbert Hunkel eingereicht. Die Idee für den Verkehrsversuch auf der Sprendlinger Landstraße stammt aus dem städtischen Fahrradprojekt Bike Offenbach, in dem Neu-Isenburg Verbundpartner ist. Die beschlossenen Planungsvereinbarungen umfassen alle Radverbindungen, die nach dem Ortsschild an Landes- und Bundesstraßen liegen. Auf der B 459 wird der Mehrzweckstreifen für die Maßnahme genutzt, beim Geisfeldkreisel ist es ein teilweise vorhandener Radweg, der als Radwegneubau um 100 Meter verlängert wird. Im weiteren Streckenabschnitt zwischen Kreisel und Ortseingangsschild ist vorgesehen, zwei der bislang vier vorhandenen Fahrstreifen auf der Sprendlinger Landstraße als Rad- und Fußweg umzugestalten. „Das ist mit vergleichsweise geringem Aufwand umsetzbar und wird, wie Simulationen zeigen, den fließenden Verkehr wenig beeinträchtigen“, sagt Bike Offenbach-Projektleiterin und Radverkehrsbeauftragte Ivonne Gerdts vom Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement.

Ziel ist eine durchgehende Radverbindung vom Mainradweg am Hafen Offenbach durch die neue Fahrradstraße in der Taunusstraße über den Hauptbahnhof und die Schumannstraße zur Sprendlinger Landstraße. Von dort aus soll die Trasse mittelfristig an den zukünftigen, 30 Kilometer langen Radschnellweg Frankfurt – Darmstadt angebunden werden. Für den dafür erforderlichen Ausbau des Radwegs nach Dreieich entlang der L 3313 hat Neu-Isenburg bereits eine Planungsvereinbarung mit Hessen Mobil geschlossen. Im Rahmen der Sanierungsoffensive 2022 der Straßenbaubehörde soll zudem ein straßenbegleitender Radweg an der L 3117 zwischen Heusenstamm und Neu-Isenburg entstehen. Erste Umsetzungsmaßnahmen, wie beispielsweise die Wegeverbindung von der Schumannstraße bis zur Wendeschleife (beim THW), sollen noch in diesem Jahr anlaufen. Die Markierungsarbeiten finden aufgrund der Witterung voraussichtlich ab April 2021 statt, die Fertigstellung ist für Juni 2021 geplant.

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