Wieder Gütesiegel für Veranstalter des Weihnachtsmarkts Stadt lobt sorgsamen Umgang mit Alkohol

Auch an diesem Stand auf dem Offenbacher Weihnachtsmarkt gibt es einen Aushang zur Abgabe von Alkohol. Foto: Stadt Offenbach

Offenbach (red) – Ein Weihnachtsmarkt ohne Alkohol ist kaum vorstellbar, ein verantwortungsvoller Umgang damit allerdings schon. Der „Pro OF GmbH“ wurde auch in diesem Jahr das Gütesiegel für Feste überreicht, weil sich der Weihnachtsmarktveranstalter auch in diesem Jahr der Stadt gegenüber zu einem besonders verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol verpflichtet hat.

Neben den obligatorischen Alterskontrollen beim Alkoholausschank, gut geschultem Personal und dem Verzicht auf Werbung mit preiswertem Alkohol gehörten deutlich sichtbare Aushänge über die Bestimmungen zur Alkoholabgabe an den Ständen zu den Versprechen des Veranstalters. Alkoholfreie Getränke gehörten zu den günstigsten Getränken auf dem Weihnachtsmarkt, an Volltrunkene soll kein Alkohol ausgeschenkt werden. Bürgermeister Peter Freier, Ordnungsdezernent und Vorsitzender des Offenbacher Präventionsrates: „Ich freue mich, dass Pro OF auch in diesem Jahr seine Bemühungen für bestmöglichen Jugendschutz und Prävention fortgesetzt hat!“

Das Offenbacher Gütesiegel für Feste wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Suchthilfezentrum Wildhof im Rahmen der Kommunalen Präventionsarbeit. Es wird von der Stadt seit 2011 an Festveranstalter verliehen, die sich zu einem besonders verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol verpflichten und dabei deutliche Zeichen setzen. Bei den routinemäßigen Kontrollgängen gab es bislang keine Beanstandungen.