Finanzielle Unsicherheit, Flüchtlinge und Hamsterkäufe sorgen für Engpass Tafel benötigt dringend Spenden

Deutschlandweit steigt derzeit die Nachfrage bei den Tafeln, die bedürftige und in Not geratene Menschen mit Nahrungsmitteln versorgen. Auch in Offenbach macht sich aktuell ein Engpass bemerkbar. Die Tafel benötigt daher dringend Spenden. FOTO: P

Offenbach – Deutschlandweit steigt derzeit die Nachfrage bei den Tafeln, die bedürftige und in Not geratene Menschen mit Nahrungsmitteln versorgen. Auch in Offenbach macht sich aktuell ein Engpass bemerkbar, der durch die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge noch verstärkt wird. Die Stadt ruft daher gemeinsam mit der Offenbacher Tafel zu Spenden auf. Gleichzeitig unterstützt die Stadt die Tafel und stellt kurzfristig finanzielle Mittel bereit.

„Steigende Preise, die eigene finanzielle Unsicherheit, mehr Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind – all dies führt dazu, dass die Lager derzeit sehr schnell aufgebraucht werden“, sagt Stadtkämmerer und Sozialdezernent Martin Wilhelm.

Es sei ein jährlich wiederkehrendes Phänomen, dass die Spendenbereitschaft im Frühjahr nachlasse. „Das spüren wir in diesem Jahr ganz besonders“, sagt Christine Sparr von der Offenbacher Tafel. „Hinzu kommt die persönliche Unsicherheit, leider auch wieder Hamsterkäufe und die allgemeine Sorge vor steigenden Kosten.“

Doch gerade in diesen Zeiten seien die Menschen auf Unterstützung angewiesen. Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine gen Westen flüchteten, hätten nur wenig Geld zur Verfügung und müssten daher ebenfalls zusätzlich von der Tafel mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs versorgt werden.

Besonders hilfreich und direkt zu verwenden seien in diesen Zeiten Einkaufsgutscheine, die in verschiedenen Supermärkten erworben werden können. Auch Geldspenden würden dringend benötigt, um Kleidung und Speisen für die Menschen in Not besorgen zu können.
So können Sie helfen: Gutscheine können direkt bei der Tafel abgegeben werden: Mittwoch von 8 bis 13 Uhr in der Neusalzerstraße 77, Freitag von 8 bis 13 in der Krafftstraße 21 oder nach Anmeldung unter z 069-26 01 83 47. Geldspenden: Tafel Offenbach e.V., IBAN DE 24 5019 0000 0006 4067 42, BIC FFVBDEFFXXX, Frankfurter Volksbank oder bequem per Paypal unter tafel-offenbach.de/spende pso