Über 300 Jahre Vereinstreue Theaterclub Elmar ehrt Mitglieder und wählt Vorstand

Der neue Vorstand und die geehrten Mitglieder: In der hinteren Reihe Thomas Rinke (von links), Simon Isser, Tilman Camphausen, Holger Kraus, Nadine Graf, Veronika Zoll, Hendrik Bissinger, Annemarie Gausmann, Karin Rinke, Eva Stichweh, Michael Kempf und Jutta Reimers-Gruhn. Vorne kniend Tobias Gruhn (von links), Alexander Kempf, Dragica Klauke, Danish Mian. Foto: p

Offenbach (red) – Auf insgesamt 310 Vereinsjahre kommen die Mitglieder, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Theaterclubs Elmar für ihre Vereinstreue geehrt wurden. Dabei gibt es den Theaterclub selbst erst seit 105 Jahren. Berühmt ist der Theaterclub insbesondere für seine Weihnachtsmärchen im Capitol sowie für Schwänke, Komödien und neuerdings auch Krimis im Offenbacher Ledermuseum.

Rund 100 Mitglieder vor und hinter der Bühne agieren ehrenamtlich als Schauspieler, Bühnenbauer, Souffleure, Regisseure, Kostümbildner, Maskenbildner, Techniker oder Betreuer der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins. Bei den Ehrungen ganz vorne dabei ist Hendrik Bissinger mit 30 Jahren Elmar. Der heute 38-jährige stand bereits als Achtjähriger auf der Elmar-Bühne. Heute ist er im Verein unter anderem für Grafik, Gestaltung und den Web-Auftritt verantwortlich.

Gleich neun Mitglieder durfte der erste Vorsitzende Simon Isser für 20 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen: Karin Rinke, Holger Kraus, Eva Stichweh, Valentina Vinkovic, Dragica Klauke, Arash Houshmand, Angela und Steffen Braun sowie sich selbst. Auf 15 Jahre Vereinstreue bringen es Nadine Graf und Dagmar Winter. Für zehn Jahre geehrt wurden: Veronika Zoll, Maximilian Winter, Cora und Laura Despot – und für fünf Jahre: Chiara Berz, Melanie Kempf, Susanne Kempf, Michael Kempf, Danish Mian, Annemarie Gausmann. Das Alter der geehrten Mitglieder reicht von 14 bis 69 Jahren. „Es ist phantastisch, wie viele Mitglieder unseren Verein über Jahre die Treue halten“, freut sich Simon Isser. „Gerade diese Treue, dieses Engagement und die generationenübergreifende Freude am Theater macht uns so stark.“

Im Rahmen der Versammlung wählten die Mitglieder auch den neuen Vorstand des Vereins. Im Amt bestätigt wurden Simon Isser als Vorsitzender und Tilman Camphausen als zweiter Vorsitzender sowie Jutta Reimers-Gruhn als Schriftführerin und Tobias Gruhn als Jugendleiter. Neu hinzu kommen Thomas Rinke, Schatzmeister, Alexander Kempf, Jugendsprecher, und Dragica Klauke als Sprecherin der Aktiven. Als nächste Elmar-Produktionen stehen auf dem Spielplan: „Die Konferenz der Tiere“ (16. April) im Rahmen eines Gastspiels des Kinder- und Jugendtheaters Burattino aus Stollberg/Sachsen. Vom 24. bis 25. Juni zeigt die Kindergruppe des Vereins „Wie wir die kleine Seejungfrau auf unserem Dachboden fanden“.

„Die vertagte Nacht“, ein Schwank in hessischer Mundart, folgt vom 16. bis 20. September bevor es am 27. und 28. November erneut heißt: „Märchenwelt, öffne Dich“ und die Elmar im Capitol mit „Tischlein deck Dich“ ihr Weihnachtsmärchen präsentiert. Tickets und alle Informationen unter Telefon 069 852714 sowie im Internent unter: www.theaterclub-elmar.de.