Aufführung zum 150-jährigen Bestehen des Wilhelmsplatz-Marktes Theaterclub Elmar zeigt „Marktmeister Clement ermittelt…“

Darsteller des Theaterclubs Elmar in ihren historischen Kostümen. Von links: Maxi Winter (Tagelöhner August Heilmann), Christine Klauk (Köchin Maria Prahl), Dagmar Winter (Marktfrau Johanna) und Daniel Thomas (Marktmeister Konrad Clement, historische Figur). Der Darsteller des Intelligenzblatt -Redakteurs Johann Heinrich Ludewig (Tobias Simmen) fehlt auf den Fotos. Foto: Uwe Kauss/p

Offenbach (red) – Der Countdown läuft für ein Jubiläum der besonderen Art. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens eines Wochenmarktes auf dem Wilhelmsplatz bringt der Theaterclub Elmar in Zusammenarbeit mit dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit und dem Offenbacher Autoren Uwe Kauss ein unterhaltsames historisches Theaterstück auf die Bühne: „Marktmeister Clement ermittelt…“ wird erstmals am heutigen Mittwoch um 19 Uhr aufgeführt. 

Vier weitere Male nach der Uraufführung sind Besucher eingeladen, spontan oder geplant dem Theaterstück auf dem Wilhelmsplatz kostenlos zu folgen: jeweils mittwochs um 19 Uhr am 22. August, 29. August sowie am 12. und 26. September. Die Aufführung wird technisch und organisatorisch vom Amt für Kultur- und Sportmanagement unterstützt.

Für den Inhalt des Theaterstücks hat Uwe Kauss die historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen der Zeit des ersten Markttages recherchiert und in die fiktive Handlung einfließen lassen. Das Stück spielt am Nachmittag des ersten Viehmarkts: Einem Bauern ist während des Markts ein Kalb verschwunden. Marktmeister Konrad Clement (Daniel Thomas) ist verzweifelt – es wäre eine Blamage für ihn, für den Markt und für die Fabrikstadt Offenbach, sollte das Tier womöglich gestohlen worden sein. Die Folgen würden weit ins Großherzogtum Hessen bis Mainz und Darmstadt reichen. Doch die Gendarmen finden es nicht. Also macht er sich mit der Köchin Maria Prahl (Christine Klauke), der Heusenstammer Marktfrau Johanna (Dagmar Winter) und dem Tagelöhner August Heilmann (Maxi Winter) auf die Suche. Ohne Erfolg. Clement ist am Ende – bis die Handlung eine unerwartete Wende nimmt.

Eine wichtige Rolle in der Handlung spielt auch Johann Heinrich Ludewig (Tobias Simmen), der damals Leitende Redakteur des „Offenbacher Intelligenzblatts“ – auch er eine historische Figur des Jahres 1868. Seine Zeitung ist der Urahn der Offenbach-Post.

Die historisch authentische Kleidung der Darsteller hat die renommierte Offenbacher Kostümbildnerin Monika Seidl erarbeitet. Integriert in das Stück hat Kauss zudem die populäre Musik dieser Zeit: Die vergessenen „Favorit-Tänze des Offenbacher Casinos“ des Komponisten C. Spahn wurden um 1850 im Offenbacher Musikverlag André publiziert. Der Verlagsinhaber Hans-Jörg André und Archivleiterin Birgit Grün haben die Noten eigens für diese Aufführung recherchiert und bereitgestellt. Dargeboten werden sie von den Flötistinnen Angela Kleiner und Judith Engert.