Gewerblich-technische Schulen bieten neue Umwelttechnik-Spezialisierung Mit TikTok und Tablet zum Abi

Nicolas Kahlen hat Spaß an der digitalen Projektarbeit, die die GTS ihren Schülern anbietet. Foto: juf

Offenbach – Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe ging es für Nicolas Kahlen von den Gewerblich-technischen Schulen (GTS) wie für viele andere junge Offenbacher darum, eine erste fachliche Spezialisierung zu wählen. Keine einfache Entscheidung, ploppt womöglich erstmals der Gedanke über die eigene berufliche Zukunft auf. Ganz so ernst war die Wahl dann doch nicht, denn auf dem gymnasialen Zweig der GTS erhalten Schüler die Allgemeine Hochschulreife.

Einen Twist gibt es aber trotzdem. Nicolas hat sich während der Einführungsphase nämlich für das Umwelttechnik-Profil entschieden, will es im kommenden Schuljahr als Leistungskurs übernehmen – eine Möglichkeit an den GTS, die andere Gymnasien nicht anbieten. „Die übrigen Wahlfächer Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik fand ich schon sehr spezialisiert“, sagt er. Fasziniert am Thema Umwelttechnik hat ihn die breite Fächerung an Anwendungsbereichen. Und natürlich spielt das für seine Generation so wichtige Thema Klimawandel eine Rolle. Sich aus praktischer Perspektive damit zu befassen, was Technologie zur Lösung komplexer Klimafragen beitragen kann, das hat ihn gereizt.

Unabhängig vom Umwelttechnik-Kurs wollen die GTS auch fächerübergreifend progressive Lehrmethoden fördern. Hier setzen sie auf einen digitalen Schwerpunkt. Seit diesem Schuljahr gibt es zwei Tablet-Klassen, in einer davon ist auch Nicolas Kahlen. Die Schüler nutzen die handlichen Computer, um im Unterricht Notizen zu machen, sich digital auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. „Wir stellen den Schülern eine Plattform zur Verfügung, mit der auch die Industrie arbeitet“, sagt Annette Bickel, Abteilungsleiterin Berufliches Gymnasium. Für Bickel hat die mit dem digitalen Fokus einhergehende berufspraktische Ausrichtung einen hohen Stellenwert. Schulleiter Robert Börner lobt in diesem Zusammenhang auch die Stadt Offenbach, die für die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur viel Geld in die Hand genommen habe. „Das Glasfaser liegt schon, bald haben wir flächendeckendes W-Lan, bei dem sich jeder mit persönlichen Zugang anmelden kann“, sagt er.

Dann gibt es da natürlich noch Rieke Strehl, Nicolas’ Umwelttechnik-Lehrerin. Selbst sehr Social-Media-affin, implementiert sie in der Klasse gerade ein bundesweites Pilot-Projekt des Start-Ups DigitalSchoolStory. Auch mit der Unterstützung prominenter Influencer verarbeiten die Jugendlichen hierfür Unterrichtsinhalte in kurzen, einprägsamen Videos. Kürzlich erst war TikTok-Star Onkel Banjou zu Besuch an den GTS. So lernen Nicolas und seine Mitschüler spielerisch den Umgang auch mit sozialen Medien, der im deutschen Schulsystem immer noch wenig Beachtung erfährt.

Schüler, die mehr über das neue Umwelttechnikprofil und das digitale Bildungsangebot der GTS erfahren wollen, können am kommenden Tag der Offenen Tür vorbeischauen.

VON JULIUS FASTNACHT