Freude beim Verein Behindertenhilfe Stadt und Kreis Offenbach Nach dem Turnier gab’s einen Tischkicker als Geschenk

Im Rahmen der Bildungsseminare für die Freiwilligen hat der Verein Behindertenhilfe ein Tischkickerturnier zusammen mit dem DRK Kreisverband Offenbach veranstaltet. Als Dankeschön hat die Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. zum Abschluss den Tischkicker geschenkt bekommen. Foto: p

Kreis Offenbach (red) – Der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. setzt nach eigenen Angaben pro Jahr rund 50 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren im so genannten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ein.

Die Freiwilligen arbeiten in Wohneinrichtungen, Kindertagesstätten und im Ambulanten Dienst an verschiedenen Standorten im gesamten Stadt- und Kreisgebiet Offenbach. Neben der Möglichkeit sich sozial zu engagieren und beruflich zu orientieren, bietet das FSJ zusätzlich ein attraktives begleitendes Bildungsprogramm.

Im Rahmen der Bildungsseminare für die Freiwilligen hat der Verein Behindertenhilfe ein Tischkickerturnier zusammen mit dem DRK Kreisverband Offenbach veranstaltet. Als Dankeschön hat die Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. zum Abschluss den Tischkicker geschenkt bekommen.

Der DRK Kreisverband Offenbach e.V. hat ein Jugendprojekt „Socialbach“ (soziale Stadt Offenbach), bei dem mit diversen Aktionen durch spielerische Art und Weise niederschwellige Begegnungsmöglichkeiten unter verschiedenen in der Stadt Offenbach lebenden Personengruppen geschaffen werden.

„Der Grundgedanke des Engagements ist, dass der Einsatz für andere Stadtbewohner zum Glück jedes Einzelnen und zu mehr Zugehöirgkeitsgefühl zu einer liebenswerten, lebenswerten und lebendigen Stadtgemeinschaft führen kann“, sagt die Projektleiterin Fatmagül Tuncay vom DRK.

In diesem Kontext haben Jugendliche des Jugendprojektes ein Tischkicker-Turnier für eine Freiwilligen-Gruppe im Verein Behindertenhilfe organisiert. „Mit Begeisterung waren alle dabei. Wir hatten eine tolle Stimmung“, hebt Claudia Kamer vom Fachdienst Freiwilligendienste hervor. „Super war natürlich, dass wir zum Abschluss den Tischkicker beschenkt bekommen haben“.