Fahrbahneinbruch auf der Mühlheimer Straße wird repariert Verkehr wird umgeleitet

Mit der Reparatur des Fahrbahneinbruch auf der Mühlheimer Straße wurde in der vergangenen Woche begonnen, bis zum Ende der Sommerferien soll alles fertig sein. Foto: SOH

Offenbach (red) – Ein kaputtes Kanalrohr ist die Ursache für das Fahrbahnloch, das seit Ende Mai auf der Mühlheimer Straße stadteinwärts auf der Abbiegerspur zur Ulmenstraße in Richtung des Neubaugebietes An den Eichen klafft und seither gesichert ist. Inzwischen sind Angebote für den Austausch des defekten Rohres auf 70 Metern Länge eingeholt und beauftragt. Die Arbeiten haben in der vergangenen Woche begonnen, die Fahrbahn soll zum Ende der Sommerferien wieder freigegeben werden.

Bis dahin werden die Verkehrsteilnehmer umgeleitet, die in die Ulmenstraße abbiegen wollen oder von dort kommen. Wer von der Ulmenstraße aus auf der Mühlheimer Straße stadteinwärts fahren möchte, muss zunächst nach rechts in Richtung Mühlheim fahren und kann dann beispielsweise im Kreuzungsbereich des Bischofsheimer Wegs wenden. Das Abbiegen von Mühlheim kommend nach links in die Ulmenstraße ist ebenfalls nicht möglich, auch hier müssen die Verkehrsteilnehmer zunächst weiter stadteinwärts fahren und wenden. In Höhe der Baustelle steht stadtauswärts nur eine Fahrspur zur Verfügung, Verkehrsteilnehmer müssen vor allem während des Berufsverkehrs mit Einschränkungen rechnen. Die Verengung auf eine Fahrspur ist wegen der Verkehrssicherungspflicht notwendig: Der Bagger, der das defekte Rohr im Boden freilegt, muss auf der Baustelle wenden und reicht dann in den Bereich der zweiten Fahrspur hinein.

Wegen der Kanalreparatur muss ebenfalls die Buslinie 103 in Fahrtrichtung Frankfurt-Prüfling umgeleitet und die Haltestelle Neuer Friedhof/Ulmenstraße in die Mühlheimer Straße verlegt werden. Nach der Endhaltestelle Eibenweg (An den Eichen) biegt die 103 von der Ulmenstraße nach rechts in die Mühlheimer Straße ab, wendet in Kreuzungsbereich des Bischofsheimer Weges und fährt zurück in Richtung Innenstadt. Dabei bedient sie die Haltestelle Neuer Friedhof und folgt anschließend wieder der gewohnten Route.