Stadtwerke-Töchter errichten 15 Holzbauten Viele Varianten ermöglicht

Holzhybridbau: Der erste Neubau dieser Art in der Taunusstraße erhielt 2017 einen Architekturpreis. FOTO: P

Offenbach – Die Stadtwerke gehören zu „Deutschlands Besten“ beim Thema Nachhaltigkeit – das hat 2021 eine Studie im Auftrag von Focus Money ergeben. Mit eingeflossen in die Wertung ist die Verwendung von Holz als Baumaterial. 15 Bauprojekte aus oder mit Holz haben die Stadtwerke mit ihrem Geschäftsfeld Immobilien in den vergangenen Jahren geplant und schon weitestgehend realisiert.

Die lokale Projektentwicklungsgesellschaft (OPG) verwendet den nachhaltigen Baustoff bisher an zehn Schulen und Kindertagesstätten. Dazu zählen bereits errichtete komplette Holzbauten wie die Kita 3 in der Rödernstraße, die Kita 11 in der Brandenburger Straße und der Erweiterungsneubau an der Albert-Schweitzer-Schule. Ihre Tragwerke bestehen ebenso aus Holz wie die Fassaden und Wände, Decken und Dächer. Bei anderen Neubauten, etwa an der Humboldt- und der Ernst-Reuter-Schule, wurde Holz als Tragwerk und beim Innenausbau genutzt, auch als vorgelagerte Fassade an Kitas kommt der Baustoff zur Geltung.

Die Gemeinnützige Baugesellschaft Offenbach (GBO) hat fünf Mietshäuser mit insgesamt 72 Wohnungen in Holzhybridbauweise errichtet. Die großflächige Verwendung des nachhaltigen Baustoffs Holz, auch in den Böden, sorgt dort für ein besonderes Wohnklima. Durch die Modulbauweise lassen sich die Objekte zudem schneller fertigstellen. Der erste Neubau dieser Art in der Taunusstraße erhielt 2017 einen Architekturpreis für „Vorbildliche Bauten in Hessen“.

Neben den ökologischen Qualitäten spricht seine Flexibilität für den nachwachsenden Baustoff: Seine Farben, Formen und Härtegrade bieten unzählige Varianten für die architektonische Ausgestaltung eines Bauwerks und seiner Oberflächen – innen wie außen. Holz ist lange haltbar, und Gebrauchsspuren wirken weniger beeinträchtigend. Weiterer Pluspunkt: Bei einem etwaigen Rückbau des Gebäudes erzeugt Holz durch seine Beschichtungen nur wenig Schadstoffe. Infos im Internet auf der Seite stadtwerke-offenbach.de
pso