Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft bewiesen die Offenbacher Kinder Sportsgeist VSG-Spieler werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Als einziger Verein durfte die VSG mit zwei Mannschaften ins Rennen gehen – diese saßen sich dann prompt im Finale an Brett 1 gegenüber. Foto: p

Offenbach (red) – In Saarbrücken fand nun die Mitteldeutsche Meisterschaft der zehn besten Schachmannschaften aus Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Als Erster und Dritter der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft durfte die VSG 1880 Offenbach als einziger Verein gleich zwei Mannschaften ins Rennen der zehn Turnierteilnehmer der Altersklasse bis zwölf Jahre schicken.

Die erste Mannschaft mit Dominik Laux, Rosalie Werner, Laura Dixon, Lennart Bergmann und Josefin Hentschker ging sogar als Favorit in die Meisterschaft. Die deutlich jüngere zweite Mannschaft mit Florin Werner, Filip Laux, Merlin Hentschker und Christoph von Knorre war auf Platz neun gesetzt.

Die erste Mannschaft zeigte sich dem Druck der Favoritenrolle gewachsen und eilte von Sieg zu Sieg. Nach drei Runden war das Team mit 6:0 Punkten erstmals alleiniger Tabellenführer. In der vierten Runde stand die schwerste Begegnung gegen die Setzlistenzweiten aus Lahnstein auf dem Programm. Doch mit einem schön erspielten 2,5 zu 1,5 wurde auch diese Hürde genommen und die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg vorzeitig sichergestellt.

Auch die zweite Mannschaft spielte ein großartiges Turnier. In der ersten Runde kostete noch ein der Anfangsnervosität geschuldetes Patt das Unentschieden gegen die späteren Vizemeister aus Neuberg. Doch dann legte die VSG II zur Überraschung aller los: Es folgten drei Siege am Stück gegen Ingelheim, Kirkel und die Gastgeber aus Saarbrücken. Vom dritten Tabellenplatz ausgehend wurde für die letzte Runde die eigene erste Mannschaft als Gegner zugelost. Somit gab es ein reines Offenbacher Finale um die Mitteldeutsche Meisterschaft.

Mit einem 2:2 wären beide Offenbacher Teams sicher auf dem Treppchen und in den Pokalrängen gewesen. Die Kinder bewiesen aber fairen Sportsgeist und kämpften alle Partien aus. Die VSG I zeigte dabei, dass die Mannschaft zu Recht die „eins“ im Titel führt und sicherte sich mit einem 4:0 den zehnten Mannschaftspunkt und damit den unangefochtenen Mitteldeutschen Meistertitel. Die zweite Mannschaft belegte, punktgleich mit den am Ende drittplatzierten Lahnsteinern, mit 6:4 Punkten den vor Turnierbeginn nie für möglich gehaltenen fünften Platz. Ein toller Erfolg für beide Mannschaften! Und wenn man bedenkt, dass die zweite Mannschaft ein gemischtes U8/U10-Team war, wächst dort eine ganz starke Mannschaft heran.

Alle Kinder freuen sich nun auf die Deutsche Vereinsmeisterschaft am Jahresende in Magdeburg. Dort wird die VSG 1880 Offenbach in den Altersklassen U12 und U10 mit jeweils einer Mannschaft antreten, um mit den besten Mannschaften Deutschlands um die Punkte zu ringen.