Dekanat Rodgau: Festlicher Gottesdienst am 30. Juni Abschied und Neubeginn in der Notfallseelorge

Frithjof Decker geht in den Ruhestand. Foto: p

Rodgau/Rödermark (red) – Im Rahmen eines Festgottesdienstes verabschiedet Pröpstin Gabriele Scherle am Freitag, 30. Juni, den langjährigen regionalen Alten- und Notfallseelsorger Pfarrer Frithjof Decker in den Ruhestand. Gleichzeitig führt der Dekan des Evangelischen Dekanats Rodgau, Carsten Tag, Pfarrerin Kathrin Brozio (Hainburg) in ihren neuen Zusatzdienst als Alten-, Kranken- und Hospizpfarrerin des Kirchenkreises ein. Pfarrerin Sabine Beyer (Rodgau/Jügesheim) wird zusätzlich zu ihrem Gemeindepfarramt neue Leiterin der Notfallseelsorge in Stadt und Kreis Offenbach.

Der Festgottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim, Rodgau, Berliner Straße 2. Anschließend lädt das Evangelische Dekanat Rodgau zum Beisammensein ein.

Pfarrer Decker hatte nach rund 30 Jahren Gemeindepfarramt in der Evangelischen Petrusgemeinde Urberach sowie zuvor in Neu-Isenburg im Jahr 2008 einen Dienstauftrag in der Region angenommen: Mit je einem halben Stellenanteil widmete er sich der Seelsorge in zwei Spezialbereichen der kirchlichen Arbeit: In zahlreichen Senioren- und Pflegeheimen der Region war er zusammen mit den Pfarrern vor Ort für die Bewohner da und hatte immer auch für Personal und Angehörige ein offenes Ohr. Mit einem weiteren Dienstauftrag baute er mit dem katholischen Dekanatsreferenten Trudbert Ziegler die kirchliche Notfallseelsorge für Stadt und Kreis Offenbach auf.

Zwei Pfarrerinnen folgen nach

Die Nachfolge Pfarrer Deckers treten zwei Pfarrerinnen an, die bereits mit je halber Stelle im Gemeindepfarramt tätig sind und ab August ihren Zusatzauftrag übernehmen: Kathrin Brozio ist seit 2013 Pfarrerin in Hainburg und übernimmt die Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge. Pfarrerin Sabine Beyer arbeitet – ebenfalls seit 2013 – in der Evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim. Sie koordiniert ab August die Notfallseelsorge in Stadt und Kreis Offenbach.