Beim Heidecup gibt’s Schmuseknochen Agility in Rödermark

Die Hunde genießen den Wettbewerb wohl mehr als ihre Besitzer, die oft ganz schön sportlich und auch resolut sein müssen. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Zum Heidecup trafen sich wieder einmal Agility-Teams aus nah und fern bei der Hundesportabteilung des chw in Waldacker. Chw-Vorsitzende Udo Neldner freut sich über den guten Anklang mit 110 Anmeldungen für den ersten und 120 für den zweiten Tag. 13 Euro pro Start sind mit der Anmeldung fällig; die Startlisten werden nach Größen und Klassen der teilnehmenden Vierbeiner zusammengesetzt.

Meldestellen-Chefin Claudia Kappel hat in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun und ärgert sich wie auch ihre rund 30 helfenden Vereinskollegen zu Recht, wenn manche Angemeldeten dann nicht mal absagen – diesmal sind es aber „nur“ vier, die damit auch die Lauflisten durcheinander bringen. Zwei offizielle Richter nehmen die Prüfungen ab, darunter auch Petra Hahn aus Messenhausen.

Und wenn um 17 Uhr die Besten der 220 Starts am ersten Tag und 240 Starts am zweiten geehrt werden, dann gibt’s keine verstaubenden Pokale, sondern kuschelweiche genähte „Knochen“, die Hund und Herrchen oder Frauchen durchaus angenehm zugute kommen und die bei den jeweils drei Besten jeder Kategorie auch bestickt sind mit dem „Heidecup 2017“ ein ganz persönlicher Anreiz zur Teilnahme hier beim chw. Ein weiterer Grund für die alljährlich höhere Teilnehmerzahl ist das Rahmenprogramm für all jene, die in den vielen Zelten auf dem chw-Gelände übernachten: ein Abend mit Spanferkel, Cocktails, Karaoke.

Große Fete im nächsten Jahr

Ein großes Fest gibt es im kommenden Jahr: da wird der chw 50 Jahre jung, „da lassen wir’s krachen“, verspricht Claudia Kappel. Dann werden hier im Juni in Waldacker die Landesmeisterschaften ausgetragen, mit internationalen Richtern bei den Wettkämpfen, mit Livemusik und natürlich auch wieder mit Karaoke mit Platzsprecher Gert Weißenborn und vielem mehr. Der achte Heidecup wird ein Fest für Hundefreunde werden, ebenso wie alle anderen Veranstaltungen 2018 eine Spur größer sein werden.

Die Platzierungen in den Leistungsklassen A1 bis A3 stehen bald im Internet: www.chw1968.de Weiter geht es schon in knapp vier Wochen, am Sonntag, 17. September: da veranstaltet der Club der Hundefreunde Waldacker ab 14 Uhr sein traditionelles Hunderennen für Jedermann auf dem Hundeplatz am Eulerweg. Anmeldungen an Ute.Neldner[at]web[dot]de oder Telefon 06106 76955.