Neujahrsempfang der SPD Rödermark In Arbeit investieren statt in Arbeitslosigkeit

Während des Neujahrsempfangs wurden Jochen Zeller (von links), Kurt Krummholz, Siegfried Barthels und Fritz Höhler für 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: p

Rödermark (red) – Einen Blick auf die aktuellen und zukünftigen politischen Schwerpunkte hat der Vorsitzende der Hessen Süd und Bundesvorstandsmitglied Kaweh Mansoori beim Neujahrsempfang der SPD Rödermark gegeben. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Andrea Winn stellte Mansoori seine Rede unter das Motto „Stolz sein auf das Erreichte und den Blick auf das Notwendige nicht verlieren“. Er verwies bei seiner Leistungsbilanz der SPD auf die Verbesserung der Lohnsituation bei den niedrigen Lohngruppen und der Beschäftigungsbedingungen der Leiharbeiter sowie eine wesentliche Erhöhung bei den Grundrenten. Außerdem führte er die Entlastungen bei der Krankenversicherung durch Wiedereinführung der Paritätszahlungen an die Kassen durch die Arbeitgeber an, die Einführung und Erhöhung des Mindestlohnes, die Erhöhung des Kindergeldes und die steigende Unterstützung der Kindertagesstätten.

Vor allem auch die Mittelschicht profitiere von Maßnahmen der SPD, wie durch die finanzielle Freistellung von den Kosten für Pflegeleistungen für alle Personen mit einem Einkommen unter 100.000 Euro und der weitgehenden Streichung des Solidaritätszuschlages.

Auf dem jüngsten Parteitag habe die SPD außerdem weitreichende Absicherungen und weitere Verbesserungen im Bereich des Arbeitslosengeldes durch Vermögensschutz, der Absicherung der Versorgung von Kindern und die weitere Erhöhung des Mindestlohnes beschlossen. Es gehe darum, den Sozialstaat für die neue Zeit fit zu machen.

Abschließend sprach sich Mansoori nochmals für eine Politik für Millionen, den Leistungsträgern von den Pflegeberufen bis zu den Start-ups, und nicht für Milliardäre aus.

Abschließend nahm die Ortsvereinsvorsitzende Andrea Winn in Anwesenheit von Bürgermeister Jörg Rotter und Erster Stadträtin Andrea Schülner und vielen weiteren Gästen und Parteivertretern eine Reihe von Ehrungen vor. Zur Würdigung standen fünf Personen für zehnjährige Mitgliedschaft an. Siegfried Barthels wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, Maria Jakobi, Kurt Krummholz, Reinhard Nostadt, Siegfried Schulz und Jochen Zeller für 50 Jahre treue Unterstützung. Fritz Höhler konnte gar für 60-jährige Mitgliedschaft die besondere Ehrennadel überreicht werden. Aus gesundheitlichen Gründen konnten nicht alle Jubilare anwesend sein.

Das Programm wurde von der Bläsergruppe des Musikvereins 03 umrahmt, die viel Beifall erhielt.