Schwertkampfseminar auf der Ronneburg

Autorin Dana Graham lässt Zuhörer am Schreibprozess teilhaben

Signierstunde nach der Lesung - für Dana Graham, die auch schon auf der Buchmesse life gelesen hat, kein Problem. Foto: chz

Rödermark (chz) – Zum dritten Mal bereits war die Rödermärker Autorin Dana Graham zu einer Lesung Gast bei Bibliothekarin Brigitte Stenske in der Stadtbücherei. Nach „Die Greystone Saga: Mit Schwert und Feder“ 2012 und „Sophias Krieger“ 2013 stellte sie ihr das neueste Werk, ihr insgesamt siebentes Buch, vor: „Verliebt in einen Ritter“. Dana Graham gab dabei kleine Kostproben von ihrer Hauptperson Julia und dem Ritter Severian, eine romantische Zeitreise zwischen den Jahren 1515 und 2015 zwischen Studenten-Wohngemeinschaft und mittelalterlichen Ritterspielen einerseits und der Welt des Ritters andrerseits, und das alles im Odenwald.

Dazwischen erzählte die Autorin immer wieder aus ihrer schriftstellerischen Arbeit. Wie entsteht eine solche Zeitenreise? Bei ihr ist es ein Spalt in der Mauer einer Kapelle, der zwischen den Jahrhunderten wechseln lässt – der sich aber nur selten auftut und deshalb die Besucher der fremden Jahrhunderte zum Verweilen zwingt… Humorvoll und bodenständig wird beschrieben, wie Julia in seiner Welt als Hexe verschrien ist, während Severian hier in heutigem „Look“ doch einen sehr attraktiven WG-Mitbewohner abgibt….

Dana Graham arbeitet an ihren Büchern neben Beruf und Familie meist abends. „Ich habe gelernt, mir im Vorfeld ein sehr strenges Gerüst für meine Romane zu konstruieren – sonst entgleitet das Schreiben und ich verlaufe mich.“ Auch die Kompetenzen der Figuren wollen beherrsch sein – so belegte sie, um über die Technik des Ritters schreiben zu können, ein Schwertkampf-Seminar auf der Ronneburg. „Der Muskelkater hielt lange an, aber aus historischer Sicht hat es sich absolut gelohnt“.

Wer jetzt neugierig geworden ist: „Verliebt in einen Ritter“ spielt wie auch in die Romane zuvor viel mit Humor und lohnt sich schon allein deshalb zu lesen: Dana Graham, Verliebt in einen Ritter. 2015. Taschenbuch word press (378 Seiten) oder E-Book (kindle). Weitere Infos: www.danagraham.de

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
3 Tage 22 Stunden
VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
6 Tage 19 Stunden
VERLOSUNG: Karten fürs Deutschland Military Tattoo
1 Woche 4 Tage