Traumhaftes Wetter sorgt für gelungene Orwischer Woigass Bachgasse wirbt für leckere Weine und Vereine

Stolz auf den Besuch der Groß-Umstädter Weinkönigin Nina II. und ihrer Prinzessin Lara I. (links) sind die Organisatoren der Orwischer Woigass, der Vereinsring-Vorsitzende Dieter Hüllmandel und der „Vater“ der Woigass, Peter Müller (rechts). Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Wer sich gerne einmal durch Scheurebe, Grauburgunder, Blauen Muskateller, Chardonnay oder gar Sauvignon Blanc verkostet, für den ist ein Weinfest ein kleines Paradies. Wenn’s dann noch so kompakt wie in der Urberacher Bachgasse bei der inzwischen 18. „Orwischer Woigass“ ist, der hat’s gut getroffen.

Bei eher unerwartetem Traumwetter und einer recht bemerkenswerten Auswahl feiner Rebentröpfchen wars vor allem am Samstag Abend sehr gut besucht. Auch in Urberach wird der Grundsatz beibehalten, den der „Stammvater“ der Orwischer Woigass, Peter Müller, in seiner Begrüßung betonte: „Teilnehmen dürfen nur Rödermärker Vereine und Geschäfte, die wirklich etwas mit Wein zu tun haben. Wir lassen keine Weingüter und Winzer zu, sonst wäre die Bachgasse hier dicht. Das wäre aber nicht im Sinne von mir und den teilnehmenden Vereinen!“

Das bewahrt den lokalen Charme der Veranstaltung im Gegensatz zu Konsum und Kommerz. BSC und KSV Urberach, Kleingärtnerverein Erlenwald, der Skiclub Rodgau-Rödermark, die Katholische Frauengemeinschaft St. Gallus und die Urberacher Pfadfinder luden zur Verkostung der Produkte jeweils unterschiedlicher Anbaugebiete ein, ebenso die Rhönschänke und einige lokale Weinhandlungen.

Der Fotoclub Rödermark beteiligte sich im Töpfermuseum wie in seiner Galerie mit Ausstellungen rund um den Rebensaft, und auch der Förderverein der Kita St. Gallus bespaßte am Sonntag Nachmittag traditionell Kinder (und Eltern) vor dem Töpfermuseum mit Spielen, aber auch mit Kaffee, Kuchen und Waffeln. Ein Karussell für die Allerkleinsten am anderen Ende der Festmeile rundete für viele Familien den Woigass-Besuch gelungen ab.

Wie schon seit 18 Jahren hob natürlich Ehrenbürgermeister Walter Faust gemeinsam mit Bürgermeister Roland Kern und dem Schirmherrn der Woigass, Erstem Stadtrat Jörg Rotter, sein Glas auf die Tradition, die dieses Fest überleben lässt. Tradition wird hier groß geschrieben: seit 15 Jahren bekommt die „Orwischer Woigass“ royalen Besuch aus Groß-Umstadt; in diesem Jahr kamen Weinkönigin Nina II. und ihre Prinzessin Lara I. nach Urberach, sehr zur Freude vom Vereinsring-Vorsitzenden Dieter Hüllmandel und dem „Vater“ der Woigass’, Peter Müller. Ebenfalls seit nunmehr 15 Jahren darf der Toilettenwagen auf einem Privatgrundstück gleich ums Eck stehen.

„Wie gut, dass du manchmal so gute Gedanken hast, auch wenn die schon 18 Jahre zurück liegen“, bedankte sich Roland Kern bei Peter Müller und endete kurz und sachlich: „Mit Woi is’ foi!“ Dem konnte kaum jemand widersprechen, auch nicht die illustre Gruppe der Woigass-Promis.