Zertifikate für Zuwanderer Basiswissen über Gastland

Zertifikate für Zuwanderer. Ulrike Vierheller (rechts) freut sich mit den Flüchtlingen. Foto: p

Rödermark (red) – Einmal im Monat ging es für die Kursteilnehmer um Themen wie Demokratie und Gesetze, Bildungssystem und Arbeit, Gesundheit und Freizeit, Kinder und Familie oder Regeln im Straßenverkehr. Sie wurden über den Stadt, den Kreis und das Land informiert oder darüber, wie sie sich mit Bus und Bahn bewegen können. Spielrunden, gemeinsames Kochen und Essen rundeten die einzelnen Treffen ab.

Die Flüchtlinge, die mindestens Termine der „Willkommens- und Kompetenz-Schulungen“ der Rödermärker Integrationsbeauftragten Ulrike Vierheller wahrgenommen hatten, erhielten in der vergangenen Woche während einer kleinen Feier im Schiller-Haus ein Zertifikat, das ihnen bei der Arbeits- und Wohnungssuche helfen soll.

Ulrike Vierheller nutzte die Gelegenheit, ihren Helferinnen zu danken: „Bei den Schulungen kann ich auf den Verein „Alle für Alle“ und auf die Sprachlotsen und -lotsinnen zurückgreifen, was die Kommunikation mit den Zuwanderern sehr erleichtert“. Seit Dezember 2016 organisiert Vierheller zusammen mit ihrer Projektkoordinatorin Manel Ebrahim in Rödermark dieses Angebot, das vom Land im Rahmen des „WIR-Projektes“ (Wegweisende Integrationsansätze Realisieren) gefördert wird. Damit erreichten sie bis dato fast 100 Geflüchtete, die in Rödermark leben. Die Kurse werden ab August fortgesetzt; Informationen gibt es bei Manel Ebrahim unter Telefon 0176 14911131.

Zertifikate erhielten Nasratullah Ashrati, Meliha Cenik, Shirali Ebrahimi, Painda Mazari, Marzia Mirzai, Ghulam Farouq Mirzai, Nasir Ahmad Muzaffar, Shabnam Rahmani und Khoja Harun Sdeqi. Gefeiert wurde die Übergabe im Rahmen der Wanderküche, die von der ehrenamtliche Integrationsmitarbeiterin Elke Wolf geleitet wird. Für das gemeinsame Frühstück hatten die Teilnehmer Obst geschnippelt und leckeren Haferbrei zubereitet. Gemeinsam einkaufen, kochen und essen, leichte deutsche Gerichte und Köstlichkeiten aus anderen Ländern kennenlernen, Informationen über gesunde Ernährung, Lebensmittel und sparsamen Einkauf, Gespräche und nette Begegnungen – das sind Stichworte für die Wanderküche unter dem Dach des Integrationsprojektes „Willkommen in Rödermark“, ganz nach dem Motto: „Auch Integration kann durch den Magen gehen!“ Die Wanderküche reist nach den Sommerferien wieder durch die Stadtteile.

Die nächsten Termine: am 15. September im SchillerHaus, am 15. September im Bürgertreff Waldacker und am 27. Oktober in den Räumen des Vereins „Alle für Alle“, Max-Planck-Straße 19.