Engagement schafft Räume für Kinder Ein Bauwagen dient ab sofort als Rückzugsort

Leitung, Förderverein, Eltern und die Herren Wasner und Senn vom Lions Club freuen sich über die Eröffnung und den großen Anklang bei den Kindern und auch den Eltern. Foto: Berker

Rödermark (zsb) - Räume zum Kind sein liegen der Kindertagesstätte Pestalozzistraße in Urberach sehr am Herzen, deshalb schufen sie kürzlich einen ganz neuen. Ein alter Bauwagen, Baujahr 72, der Jjhrelang der Witterung ausgesetzt war, wurde von Thomas Fischer, Garten- und Landschaftsbauer und Vater eines Kita-Kindes, aufgetrieben. Dass viel Arbeit bevorstand, war schnell sichtbar, doch die engagierten Eltern und vor allem den Förderverein der Kita schreckte das nicht ab. Ganz im Gegenteil: die Motivation, gemeinsam etwas für die Kinder auf die Beine zu stellen war groß.

Dafür musste der Bauwagen ausgeräumt und von altem Staub befreit werden, neue Boden- und Deckenverkleidung angebracht werden, es brauchte Farbe, Fenster, ein Außengerüst und vieles mehr. Auch wichtig dabei war der Kontakt zur Stadt, um alle Genehmigungen einzuholen und die Abnahme vom TÜV sicherzustellen. Nicht nur für die Arbeit der Beteiligten war der Bauwagen ein Großprojekt, auch im finanziellen Sinne. Eine Spende vom Lions Club Rodgau-Rödermark und der Einsatz von Mitteln aus dem Förderverein ermöglichte die Umsetzung.

Auch die Kinder hatten bei der Gestaltung mitzureden. Viele Ideen standen im Raum, von einer Kreativ-Zone über eine Schleichtier-Landschaft, eine Fernsehecke bis zur Chill-out-area. Schlussendlich setzte sich die Idee eines gemütlichen Rückzugsortes durch. Dort kann entspannt, geredet, gelesen oder Hörbüchern gelauscht werden.

Der Holzbau mit Stufen und einer Terrasse vor dem Bauwagen lädt zum Spielen ein. Zwei Wochenenden schufteten viele Eltern zusammen am Bau, nun steht das Projekt fertig in der Pestalozzistraße.

Beim Laternenfest am vergangenen Freitag (8. November) wurde der Bauwagen eingeweiht. Der Regen hielt die aktuell etwa 100 Kinder und ihre Eltern nicht vom Kommen ab und so ging es mit leuchtenden Laternen eine Runde übers Feld und dann ans warme Feuer vor der Kita zum Aufwärmen mit Punsch und Kartoffelsuppe.