Betonskulpturen, Bilder und Geschichten Besondere Augenblicke im offenen Atelier

Sylvia Baumer lädt ein in ihr Atelier. Sie öffnet es vom 10. bis 123. August für Besucher. Foto: p

Rödermark (red) – Die Künstlerin Sylvia Baumer öffnet vom 10. bis 12. August ihr Atelier in Rödermark und präsentiert Werke aus 15 Jahren künstlerischer Arbeit. Neben den unverwechselbaren, farbenfrohen und gut gelaunten abstrakten Objekten, die in Zusammenarbeit mit Manfred Blößer entstanden, findet man neue Werke aus verschiedenen Materialien.

„Nachdem Manfred seine Priorität verlagert hat, musste ich mich in den vergangenen drei Jahren auf die Suche nach einer neuen künstlerischen Ausdrucksform machen. Ich möchte zwar an die früheren Werke anknüpfen, jedoch nicht das kopieren, was in der Kooperation mit ihm entstand“, so Baumer. Nach Experimenten mit Buntstiften, Metall und Licht hat sie in Beton ein geeignetes Material gefunden. Die Künstlerin will auch künftig große Objekte für den Außenbereich schaffen und hat mit ihrem Mann Michael einen kreativen Unterstützer. „Wenn es anfängt zu blinken und zu leuchten, war ich am Werk“, lacht der mit ins Boot geholte „Nachwuchskünstler“.

Ebenfalls aus Beton sind einige die sogenannten „Augen-Blicke“, die der Ausstellung ihren Titel geben. Das von Mareike Grün und Sylvia Baumer kreierte augenähnliche Format schafft für Kunstwerke eine gemeinsame Struktur, die vielfältige Verknüpfungen und Netzwerke ermöglicht.

In Kreativ-Workshops können Besucher am Samstag und am Sonntag unter der Anleitung von Mareike Grün kreative und einzigartige Augenblicke aus unterschiedlichen Materialien gestalten.

Zu Gast ist der Rodgauer Künstler und Kulturpreisträger Gerd Steinle mit einem Einblick in seine Arbeiten. Seine „Mutter Erde“, die erstmalig bei Naturkultur im Rodgauer Forst zu sehen war, ist Teil der Präsentation.

Augen-Blicke nimmt auch Michael Kiesling am Samstag ab 17 Uhr mit seinen Reiseerlebnissen und Bildern auf – Offenheit, Fokussierung, Raum für Neues und Unerwartetes. Kurzweilige Geschichten, die mit Bildern unterstützt ganz andere Augen-Blicke entstehen lassen.

Die Eröffnung ist am Freitag von 18 bis 20 Uhr. Samstag ist das Atelier in der Sudetenstraße 16b von 16 bis 20 Uhr und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.