Rödermark: Offenes Atelier Sylvia Baumer Besuch macht Lust aufs Selbst-Kunstschaffen

Sylvia Baumer (rechts) und Mareike Grün (links daneben), die mit Besuchern des Ateliers kreativ werden und ins Gespräch kommen. Im Hintergrund stehen Werke Baumers. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Besondere Augenblicke erlebten die Besucher der Sudetenstraße in Urberach am vergangenen Wochenende. Denn von Freitag bis Sonntag öffnete Sylvia Baumer dort jeden Tag für ein paar Stunden ihr Atelier. Bei einem kleinen Spaziergang durch Hof und Garten konnten Besucher Werke aus den vergangenen Jahren sehen. Besonders interessant dabei sind die unterschiedlichen Stile, in denen Sylvia Baumer schon künstlerisch aktiv war.

Bunte abstrakte Figuren, die viele sicher von ihr kennen, stammen aus der Zusammenarbeit mit Manfred Blößer.

Alleine versuchte sich Sylvia Baumer dann vor allem an verschiedenen Materialien. Zum Beispiel sind einige Arbeiten mit Buntstiften zu sehen. Allerdings wurde hier nicht mit den Buntstiften gemalt sondern die Stifte selbst wurden genutzt um zum Beispiel Gartenmöbeln einen neuen Stil zu verleihen. Mittlerweile hat die Künstlerin in der Verarbeitung von Beton eine neue Leidenschaft gefunden.

Im Mittelpunkt des offenen Ateliers konnten einige Beton-Figuren bestaunt werden. Lebensgroß, teilweise bunt und in unterschiedlichen Abstraktionen präsentieren sie sich. Kreativ unterstützt wird Sylvia Baumer von ihrem Mann Michael.

Beton spielt auch in dem gemeinsamen Projekt mit Mareike Grün eine Rolle. „Augenblicke gestalten“ ist der Titel und alle Interessierten sind eingeladen mitzumachen und der Vorlage in Form eines Auges Farbe und Ausdruck zu verleihen. Ergebnisse werden unter anderem beim Festival „Kultur ohne Grenze“ im März 2019 zu sehen sein.

Mareike Grün, ebenso wie Sylvia Baumer Künstlerin bei KiR (Kunst in Rödermark) bot am Wochenende Workshops zum Mitmachen an. Auch andere Gäste wurden im offenen Atelier begrüßt. Michael Kiesling erzählte am Samstag in Geschichten von Augenblicken, die er auf seinen Reisen erlebte. Außerdem waren Werke vom Rodgauer Künstler und Kulturpreisträger Gerd Steinle zu bestaunen, wie sein Projekt: Mutter Erde. Die Kreativität mit der Sylvia Baumer arbeitet, begeisterte die Besucher und lud dazu ein, sich direkt in den Workshops selbst einmal künstlerisch zu betätigen.