Frühjahrskonzert des MV 06 Urberach in der Kulturhalle Blasorchester zaubern den Frühling herbei

Voll konzentriert war das Juniororchester bei seinem Auftritt. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Einen bunten Blumenstrauß an Musikstücken und viele Mitwirkende gab es am Samstagabend in der Kulturhalle zu bestaunen- aber vor allem zu hören. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins 06 aus Urberach scheint bei den Rödermärkern zurecht schon beliebt zu sein, denn der Saal war ausverkauft. Kein Wunder aber bei so vielen Musikerinnen und Musikern.

Vier Orchester gestalteten den Abend. Den Auftakt machten die kleinsten, die Tuttifanten gemeinsam mit dem Juniororchester, beide unter der Leitung von Melanie Pranieß. Beide spielten einzeln mehrere Stücke, aber auch gemeinsam als Großgruppe wurde musiziert. Daran werden sich die kleineren Tuttifanten aber nun gewöhnen müssen oder eher dürfen, denn sie steigen nach dem Konzert auf ins Juniororchester, und neue beginnende Nachwuchstalente werden ein neues Tuttifanten-Orchester in dem Urberacher Verein bilden.

Unter der Leitung von Thomas Martin spiele danach das Jugendorchester drei Stücke aus dem Repertoire, darunter die Scorpions und der Soundtrack aus „Herr der Ringe“.

Nach der Pause folgte dann als Höhepunkt und krönender Abschluss des Konzertes das große Blasorchester. Geleitet wird dieses von Laszlo Szabo. Stücke von Glenn Miller, Michael Bublé, aus „The Wizard of Oz“ und mehr wurden zum Besten gegeben. Auch „Ein halbes Jahrhundert“ worauf zu hoffen bleibt, dass der Musikverein 06 noch mindestens genauso lange und darüber hinaus weiter Musik machen wird. Großartige Musik erfüllte den Saal voller begeisterter Zuhörer und stolzer Angehöriger.

Über die Grenzen Rödermarks hinaus kamen die Gäste, so zum Beispiel auch der Vizepräsident des Hessischen Landtages Frank Lortz. Ein weiterer Anwesender, über den sich alle freuten, war Hans Sterkel, der bei allen Rödermärker Musikbegeisterten bekannt sein dürfte. Er moderierte „nach 20 Jahren Abstinenz“ wie er selbst sagte, den Abend mit charmantem Witz.

In den Frühling wurde an dem Abend gut gestartet – und der Sommer kann für alle Beteiligten und Besucher beginnen, hoffentlich mit viel Musik.