Volkshochschule Rödermark feiert im Zehnthof 40. Geburtstag Ein blitzgescheites Kind der Gebietsreform

(Von links) 40 Jahre Volkshochschule Rödermark: Hildegard Fries, pädagogische Leitung der Kreisvolkshochschule, bedankte sich bei der derzeitigen Leiterin Luise Oberdorfer, dem damals ersten Leiter Lothar Elsner, beim „Mister Volkshochschule Rödermark“ Lothar Murmann und bei der langjährigen Mitarbeiterin Gerda Kloith . Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Wenn es derzeit vor lauter 40. Geburtstagen in der Rödermärker Presse wimmelt, so liegt das alles an der Gebietsreform und der daraus resultierenden Stadtwerdung von Rödermark. Eines der vielen liebenswerten und durchaus sinnvollen „Kinder“ dieses Prozesses ist die Volkshochschule Rödermark.

Vor genau 40 Jahren lud die neu gegründete Volkshochschule Rödermark zu ihren ersten Kursen ein, erst in die Mehrzweckhalle Ober-Roden, dann gleich in der Nähe in die Trinkbornschule, seit einiger Zeit nun in den Zehnthof gleich neben dem Ober-Röder Rathaus.

„Wir leben hier in guter Nachbarschaft“, freute sich Bürgermeister Roland Kern bei der kleinen Geburtstagsfeier. Erster Leiter wurde damals Lothar Elsner, der bis zu seinem Wechsel als pädagogischer Leiter ins Haus des lebenslangen Lernens in Langen 32 Jahre lang die VHS führte und gestaltete. Von ihm übernahm Luise Oberdorfer, bis dahin Leiterin der VHS in Dietzenbach, diese Position. Oberdorfer wird demnächst in den Teilruhestand verabschiedet werden.

Ein im wahrsten Sonne Urgestein an der VHS Rödermark dieser 40 Jahre wurde von Hildegard Fries, der pädagogischen Leitung der Kreisvolkshochschule, jetzt als „Mister Volkshochschule Rödermark“ geehrt: Lothar Murmann, der die gesamte Zeit als Dozent, Mittelsmann zu den Schulen und Helfer in allen Lebenslagen dabei ist und die hiesige VHS „aus der Anonymität herausgeführt hat“.

Für 25 Jahre erst als Café-Chefin, aber bald schon als Dozentin wurde Gerda Kloith gedankt: „Sie sind vom Herzstück das Herz!“ Sie hatte vor allem den Aufbau der Deutschkurse initiiert und betreut heute die Einstufung der Teilnehmer in die Integrationskurse.

39 der 40 Jahre arbeitet Anna Elsner – sie betreut nicht nur Russischkurse, sondern vor allem „Deutsch als Fremdsprache“. „…und Sie haben sich für alle Zeit in unsere Herzen gebacken“, ergänzte Luise Oberdorfer. Für viele Jahre Einsatz für die Volkshochschule Rödermark wurden auch weitere Dozentinnen und Dozenten geehrt, so etwa Doris Vierkant für 23 Jahre Wirbelsäulengymnastik – oft unter sehr beengten räumlichen Umständen, „doch die Teilnehmer nehmen das alles in Kauf – Hauptsache, sie können ihre Gymnastik machen!“ Blumen gab’s auch für Gesundheitsberaterin Angelika Tank und Dr. Gerd Kaul, der in das Geheimnis der weltbesten Grünen Soße einweihte, während Angelika Tank in effektives Augentraining einführte.

Mit Geburtstagskuchen, mit ruhiger Gitarrenmusik von Hans Holler und mit Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Kursen ging es am Geburtstagsnachmittag weiter.

120 Kursangebote werden derzeit pro Semester von rund 40 Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule Rödermark selbst organisiert, dazu kommen etwa 50 bis 60 Angebote des Kreises.

Das neue VHS-Programm von September 2017 bis Januar 2018 ist gerade verteilt worden. Alles Wissenswerte sowie Anmeldemöglichkeiten von Gedächtnistraining über Psychilogie bis zu Kunsthandwerk, Sprachen oder Integrationskursen finden sich unter www.vhs-roedermark.de