Vandalen hausen auf der Kinder- und Jugendfarm Bobbycars in Rödermark zerstört

Foto: p

Rödermark (red) – Eigentlich wollten die Ehrenamtlichen und Betreuer der Kinder- und Jugendfarm Rödermark das Ende der guten – bei den Ferienspielen beinahe ausgebuchten – Farmsaison 2016 nach dem Adventskranz binden im Schiller-Haus am ersten Adventswochenende mit den Kindern vor Ort feiern.

Eigentlich... Denn in der Nacht von Freitag auf Samstag zerschlugen Täter Bobbycars, Plastiktraktoren und andere Fahrzeuge der Kinder auf dem Gelände der Farm am Oberwiesenweg zwischen Ober-Roden und Urberach. Und so wurde an dem Samstag nicht gefeiert, sondern aufgeräumt. Alle packten mit an - ein kleiner Trost...

Das ist kein „Dummer Streich“ und teuer

Denn nicht nur die Fahrzeuge, auch der noch verbliebene Zaun wurde zertrümmert, Hütten zerstört, und es wurde versucht, in einen Geräteschuppen der Kinder- und Jugendfarm einzubrechen. „Überall lagen Teile der Kinderfahrzeuge herum“, so Thilo Macharowsky, der erste Vorsitzende des Farmvereins und er führt weiter aus „klar haben wir das angezeigt, das muss ein Ende haben, denn ein dummer Streich ist das sicher nicht mehr.

Am Samstagmorgen nach der Zerstörung“, so Farmchef Macharowsky weiter, „ gab es einige Anrufe beim Farmverein, von Bürgern, die Anteil nahmen, ihre Wut über die Zerstörungen äußerten und daher Bescheid sagten“.

Etwa 50 Mitglieder leisten viel für die Kinder in der Stadt

Der Farmverein ist mit durchschnittlich fünfzig Mitgliedern sehr klein und leistet mit dünner Kapitaldecke viel: Ferienspiele in den Oster-, Sommer-, und Herbstferien, kostenfreies Kinderprogramm in der Farmsaison an zwei Nachmittagen pro Woche, Kinderfeste für alle, das Kürbisfest und das Adventskranz binden zur Weihnachtszeit.

Dazu stellt der Trägerverein für kleines Geld das Gelände für Kindergeburtstage und -feste oder pädagogische Tage allen Privatpersonen, anderen Vereinen und Institutionen wie Kindergärten, Schulklassen und Horten zur Verfügung.

Verein bittet nun Bürger um Hilfe und Spenden

Klar würden sich die ehrenamtlichen Vorstände und pädagogischen Betreuer jetzt oder zur kommenden Saison ab Ostern 2017 über Spenden von gebrauchten gut erhaltenen Kinderfahrzeugen, eine Türreparatur, unbehandeltes Holz für das Bauen der Hütten durch die Kinder, aber auch Feuerholz für das Lagerfeuer sowie Zeit- und Geldspenden sehr freuen.

Jeder Helfer, jedes Mitglied ist herzlich willkommen, so Macharowksy! Zu Beginn des neuen Jahres wird es wieder eine Mitgliederversammlung geben.

Mehr zu der Farm sowie weitere Bilder der Zerstörungen und dem Adventskranz binden auf www.jugendfarm-roedermark.de oder auf Facebook (Farm Rödermark am Oberwiesenweg).