Rödermark: Öffentlicher Bücherschrank im Breidert zerstört Nach Brand: Viele Bürger wollen neue Bücherzelle

Traurig und stocksauer über so viel kriminelle Energie: Rolf Sturm von der Initiative „Wir sind Breidert“, die in monatelanger Arbeit die erste wie auch diese zweite Telefonzelle organisiert, aufgearbeitet und umgebaut hatte. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – In der Nacht von Freitag auf Samstag (16. auf 17. Juni) gegen 2.25 Uhr ist erneut die liebevoll zum öffentlichen Bücherschrank umgebaute und stets gut gefüllte einstige Telefonzelle vor dem Ärztehaus im Breidert zerstört worden.

Sie war erst beim Sommerfest 2016 von der Initiative „Wir sind Breidert“ im Beisein zahlreicher Sponsoren und Gäste wieder eröffnet worden. Nach den traurigen Erfahrungen der mutwilligen Zerstörung der ersten Zelle am Jahreswechsel 2014 galt die knallgelbe Zelle als sichtbares Zeichen gegen Vandalismus – „Mit uns nicht!“

Die Passanten, die am Samstag vorbeikamen, waren spürbar geschockt über die ausgebrannt und zuvor doch so stark genutzte kleine Bücherei.

Viele Meter weit lagen die verbrannten Papierfetzen; von der Zelle selbst ist nicht mehr als ein verkohltes Gerüst übrig. Die Mitarbeiter der Initiative „Wir sind Breidert“, die sehr viel Arbeitszeit und -kraft investiert haben und die regelmäßige Betreuung übernommen haben, sind zunächst sprachlos vor Enttäuschung und Wut. Das war ein Schlag in den Magen, so Karlheinz Weber von der Initiative.

Muss man sich das nochmal antun?

Doch die zahlreichen spontanen Reaktionen aus der Bevölkerung schon am Samstag Vormittag legen die Antwort nahe: Die erste Internetsuche nach einer neuen Telefonzelle ist schon in Gang, zumal am Vortag Erwachsene wie auch Kinder bei der Suche nach Lektüre hier gesehen worden waren. Doch man erst mal eine finden, so Weber. Und dann die Motivation haben, sie wieder herzurichten. Denn das haben die Idioten, die die Zelle in Brand steckten, erreicht: Die Verantwortlichen fragen sich, ob man sich das noch mal antun muss.

Bei der Suche nach der nun zerstörten Zelle hatte die Initiative zwei angeboten bekommen und eine nach Rodgau abgegeben. Dort war der Jügesheimer Bücherschrank im Februar ‘16 abgefackelt worden.

Die Polizei in Dietzenbach bestätigt, dass laut Zeugenaussagen Brandstiftung vorliegt – sie erhielt den Hinweis, dass die Bücher angezündet wurden. Ob ein in der Nähe abgetretener Außenspiegel eines Autos sowie eine Ruhestörung am frühen Abend damit zusammenhängen, ist noch unklar.

1.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Hinweise erbittet das Polizeipräsidium Südost-Hessen unter Telefon 069 1234. Für Informationen sind auch Heinz Weber, Telefon 06074 99555, E-Mail heinz_weber[at]onlinehome[dot]de oder Karlheinz Weber, Telefon 06074 881 310, E-Mail khweber[at]t-online[dot]de dankbar. Der Magistrat der Stadt setzt eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise auf die Täter aus. Sie können vertraulich an Bürgermeister Roland Kern, Telefon 06074 911-200, oder Ersten Stadtrat Jörg Rotter, Telefon 06074 911-800, gegeben werden. Außerdem will der Magistrat prüfen lassen, ob eine Videoüberwachung installiert werden kann.

Mehr Fotos finden Sie unter https://www.extratipp.com/rhein-main/vandalismus-ober-roden-polizei-vermutet-brandstiftung-fotos-buecherschrank-roedermark-abgebrannt-8422808.html.