Massive Sitzgruppe für eine gemütliche Rast Breidert-Initiative freut sich über die Spende

Bank und Tisch eignen sich hervorragend zum Verweilen. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Eine neue Bank zusammen mit einem massiven Tisch – diese Spende, der Quartiersgruppe von Sigrid Schwab überlassen, war der Auslöser für einen spontanen kleinen Frühschoppen am Braaret Bernsche. Die Sitzgruppe wird Spaziergängern ebenso eine Rast ermöglichen wie den fleißigen Helfern, die sich hier um die Quelle, um Nistkästen oder um die kleine Hütte kümmern.

Mit einem Korb voller Brezeln, mit Tomaten und leckeren Getränken wurde sie ebenso gefeiert wie mit den typischen Liedern von Wolfgang Seitz und seiner Gitarre. Die drückende Hitze war im Wald erträglich, die Mücken allerdings eine Herausforderung.

Die Initiative „Wir sind Breidert“ ist stolz auf die erreichten Fortschritte an der Quelle, mit ihrem renovierten Außen- und Innenleben einschließlich der Abdeckplatte mit dem hessischen Löwen. Gerne wird der Platz zum Spielen und Feiern genutzt, er dient aber auch der Ruhe und Entspannung. Und irgendwann wird sie auch einmal ihre ursprüngliche Funktion wieder erlangen: eine Quelle für frisches Wasser. Bis dahin ist es aber das Zentrum der naturnahen Zusammenarbeit mit Kindergärten und Nabu, die rund herum schon Nistkästen für Vögel wie auch Fledermäuse aufgehängt haben, dem Waldkauz freie Wohnungen bieten und zudem ganzjährig zu füttern.

Spätestens am Samstag, 26. November, werden das Braaret Bernsche und dann auch die neue Sitzgruppe wieder im Mittelpunkt stehen, wenn die Quartiersinitiative „Wir sind Breidert“ dann den „Advent am Braaret“ begrüßt.