Rödermark: Lebendige Quartiersarbeit Bücherschrank und Boule in Waldacker

Endlich wird hier wieder um jeden Zentimeter gefeilscht: die Boulebahn auf dem Spielplatzgelände in Waldacker ist wieder in bestem Zustand und in vollem Betrieb. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Das Frühjahr und eine gehörige Portion bürgerliche Handarbeit machens möglich: fast überall rollen die Boulekugeln wieder, auch in Waldacker auf dem Platz, den die örtliche Quartiersgruppe in den letzten Jahren selbst erkämpft und gestaltet hat. Zahlreiche Bürger brachten mit großem Vergnügen am Rande des Spielplatzes am Lerchenberg die ersten Kugeln ins Rollen.

Auch ganz neue Teilnehmer waren dabei und nutzten die selbstgebauten Bänke für einen kleinen Schwatz oder mitgebrachten Rotwein und Wasser fürs Doping. Von jetzt ab wird wieder jeden Freitag ab 15 Uhr auf dem generationenübergreifendenSpielplatz dem Boulespiel gefrönt, solange die Witterung es zulässt.

Doch auch im Bürgertreff selbst gibt’s Neues: im Quartierstreffpunkt, der gerade auf seine Erweiterung hin zur kleinen Mensa für den angehenden Waldkindergarten wartet, ist der öffentliche Bücherschrank fertig und wartet auf Nutzung. Zwei Regale im Eingangsbereich neben einer kleinen Sitzecke laden zum Aussuchen und Schmökern und zum kostenlosen Ausleihen ein. Natürlich freut sich das Team auch über Neuzugänge, solange sie in sehr gutem Zustand und aktuell sind. Zu nutzen ist der Bücherschrank immer von Montag bis Donnerstag zu den Öffnungszeiten des Bürgertreffs, durchgehend von 10 Uhr bis 18 Uhr, wie Quartiersmanagerin Andrea Sobanski verspricht.

Pläne für Bürgertreff

Immer freitags von zehn bis zwölf Uhr etwa hat sie ihre Sprechstunde – auch dann steht die Tür jedem offen und der öffentliche Bücherschrank kann genutzt werden. Zudem steht im Vorraum eine Tafel mit Stiften, auf der Ziele und Wünsche für die Zukunft des Bürgertreffs gesammelt werden. Der „Ideenpool“ trägt schon erste große Hoffnungen: so haben sich Eltern für die Freitag Nachmittage, an denen der Bürgertreff auch noch freie Raumkapazität hat, eine Kinderdisco gewünscht, vielleicht sogar – so kam der Wunsch von älterer Seite – im Wechsel mit Kinonachmittagen.

Für die Disco wird jedenfalls schon ein DJ gesucht (Telefon  06074 94852) - es geht also voran mit der sinnvollen Auslastung des Bürgertreffs, dafür sorgt schon die Waldackerer Quartiersgruppe.