Hochkaräter gibt Takt beim Musikverein 06 an Dirigent Laszlo Szabo ist ein „Master of Music“

Glückwunsch vor kickendem Publikum: Dieter Steuer, der Vorsitzende des Musikvereins 06 Urberach, gratulierte dem Dirigenten Laszlo Szabo zum „Master of Music“. Foto: privat

Urberach – Der Musikverein 06 Urberach meldet sich aus dem digitalen Exil zurück. Das Große Blasorchester unter Leitung seines Dirigenten Laszlo Szabo probt nun wieder regelmäßig donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Freien. Nur bei schlechtem Wetter treffen die Musiker sich von 20 bis 22 Uhr im Mehrzweckraum der Halle Urberach. Der Vorstand hat für beide Alternativen ein Corona-Konzept erstellt, das von der Stadtverwaltung genehmigt worden ist.

Auch Thomas Martin und das Jugendorchester treffen sich mittwochs im Mehrzweckraum. Das Juniororchester übt montags ab 16.30 Uhr im St. Gallus-Kindergarten.

„Wir freuen uns mit allen Aktiven, dass wir endlich wieder ein Stück Normalität in unser Vereinsleben zurückgewinnen können“, sagt Vorsitzender Dieter Steuer, Die erste gemeinsame Probe des Blasorchesters habe gezeigt, dass – auch wegen der Online-Aktivitäten des Vereins – die Musikerinnen und Musiker wegen der langen Pause kaum an ihrer Professionalität eingebüßt haben. Sie seien bereit für öffentliche Auftritte.

Während der Freiluft-Probe gratulierte Dieter Steuer dem langjährigen Dirigenten Laszlo Szabo zur bestandenen Prüfung zum „Master of Music“. Diesen akademischen Grad erwarb Szabo nach einem viersemestrigen Studium an der Musikhochschule Mannheim. Der praktische Teil der Dirigentenprüfung fand in Bad Lausick in Sachsen statt.

Laszlo Szabo, gebürtiger Ungar; studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er 2000 sein Diplom im Fach Orchestermusik und 2003 zum Diplom-Musiklehrer erwarb. Seit August 2001 ist Laszlo Szabo Klarinettist und Saxophonist im Landespolizeiorchester Hessen, seit 2017 Chefdirigent dieses Orchesters. Er nahm Dirigierunterricht unter anderem beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz. Von 2009 bis 2011 besuchte er den B-Lehrgang „Leitung von Blasorchester“ in der Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung Trossingen mit „sehr gutem Erfolg“. Seit 2012 ist der Profi-Musiker Dirigent der „06er“. Dieter Steuer: Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass unser Großes Blasorchester auf einem so hohen Niveau seine Zuhörer begeistert.“
 lö